Kennen Sie das? Sie hören von Patienten, dass diese auf der Suche nach einem Arzt oder einfach nur nach den Sprechzeiten ihres Hausarztes sind. Die Menschen wühlen sich dann durch den Urwald des Internets, eventuell durch eine Ärzte Website nach der anderen, um am Ende vielleicht doch nicht die gewünschte Information zu erhalten.
Dieses Thema ist vermutlich jedem von uns vertraut – und seien wir ehrlich, wir alle hassen es! Wieso sollten Sie damit also nicht Schluss machen?
Mehr als 70% der Patienten und Patientinnen suchen online nach einem Arzt oder Heilberufler. 86% der Menschen informieren sich im Internet über Gesundheitsthemen, Behandlungen oder Angebote. Aber nur 50% der Ärzte und Heilberufler haben eine eigene, zeitgemäße Website. 1

Lassen Sie uns darüber sprechen, wieso es so wichtig ist ein gutes Webdesign für Ärzte und eine funktionierende Website für Ärzte zu haben. Wir zeigen Ihnen, was Sie dabei beachten müssen und wie Sie den geeigneten Anbieter finden.

Was bedeutet Webdesign?

Beginnen wir mit der Frage, was sich eigentlich hinter dem Begriff Webdesign verbirgt. Jeder, der sich mit dem Internet und seinen Möglichkeiten auseinandersetzt, wird früher oder später über den Begriff Webdesign stolpern. Webdesign umfasst die visuelle, funktionale und strukturelle Konzeption von Websites im Internet. Kurz gesagt beschäftigt sich Webdesign mit der Gestaltung eines Internetauftritts in Form einer Website. Dazu gehören zahlreiche Komponenten: Bilder, Farben, Schriftarten, Grafiken uvm. Diese Komponenten erzeugen im Zusammenspiel das fertige Erlebnis der Website. Hier geht es um das schon oft gehörte Look & Feel einer Website. Genauer gesagt wird mit dem Begriff Look & Feel der entstehende Wahrnehmungseindruck bei erstmaliger Betrachtung einer Website beschrieben. Wir können es nicht oft genug sagen: Der erste Eindruck zählt!
Heutzutage sagen viele Designer und Entwickler, dass eine Website nahezu perfekt sein muss. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und sagen: sie muss absolut perfekt sein. Um dem Nutzer ein wahrhaftiges Erlebnis präsentieren zu können muss sie sich vor allem optimal an verschiedene Bildschirmgrößen anpassen. Denn schon jetzt liegt der Anteil mobiler Endgeräte an allen Seitenaufrufen in Europa bei 52,31% (Stand 2020)2

Eine gute Website muss einfach, interaktiv, funktionell und zukunftsweisend sein. Das sind die vier magischen Worte, die ein guter Webdesigner ständig im Kopf haben muss. Aber wie erkennt man ein wirklich gutes Webdesign? Wir haben eine kleine Checkliste für Sie zusammengestellt:
– Strahlt die Website Seriosität aus?
– Lädt sie zum Verweilen ein?
– Macht die Seite neugierig?
– Besitzt sie einen hohen Informationswert?
– Ist sie geschmackvoll gestaltet?
– Weckt sie Gefühle?
Vielleicht sind Sie selbst kein professioneller Designer, aber anhand dieser Liste wissen Sie  worauf Sie achten sollten.

arztpraxis-artikel-skizze-papier-webdesign-fuer-aerzte

Weshalb Sie eine gute Webseite für Ärzte benötigen

Am Anfang unseres Artikels haben wir Ihnen dargelegt, dass sich mehr als 70% der Patienten und Patientinnen Ihren Arzt im Internet suchen. Sie denken jetzt vielleicht, dass wir in dieser Statistik nur die junge Generation mit einbeziehen. Falsch gedacht! Jeder vierte Patient über 60 Jahren nutzt für seine Arztsuche die Suchmaschine Google.3 Überrascht? So ging es uns anfangs auch. Die Zahlen sprechen für sich. Nach diesem Aha-Erlebnis sollte sich jede Arztpraxis Gedanken darüber machen, ob eine Ärzte Website nicht doch sinnvoll wäre.

Heutzutage haben immer noch überraschend viele (Klein-) Unternehmen keine oder nur rudimentäre Webauftritte. Dabei ist es fast unmöglich an der Digitalisierung vorbei zu kommen. Irgendwann spannt sie jeden von uns ein. Sei es früher oder später. Allerdings reicht es nicht einfach eine Ärzte Homepage zu haben, wenn diese wenig nutzerfreundlich und veraltet ist. Denn eine Website ist nicht gleich Website. Eine veraltete, verwirrende oder defekte Website schadet Ihrem Unternehmen. 
Wichtig ist, dass das Layout auf das Webdesign für Ärzte ausgelegt ist, sich der Zielgruppe anpasst, mit der Zeit geht und vor allem die richtige User Experience (Benutzerfreundlichkeit) schafft. Einen Eindruck einer guten Arztseite können Sie sich hier verschaffen. Eine Website wird immer auch gerne als Schaufenster eines Unternehmens bezeichnet. Wie auch im echten Leben schauen Sie durch ein Schaufenster hindurch und entscheiden in einer Sekunde, ob Ihnen der erste kurze Einblick zusagt oder eben nicht. Denn wie überall gilt auch hier: Der ersten Eindruck zählt! Einen zweiten bekommen Sie nicht. Entweder Ihre potenziellen Patienten entscheiden sich dafür Ihre Praxis Homepage weiter zu besuchen oder sie haben diese innerhalb weniger Sekunden schon wieder verlassen.
Diese Sekunde, in der Besucher durch Ihr Schaufenster blicken, müssen Sie unbedingt nutzen, denn ansonsten gehen Ihnen potenzielle Patienten verloren. Und wer will schon aufgrund einer schlechten Website potenzielle Patienten verlieren?

Was macht eine gute Praxis Webseite aus?

Eine gute Praxis Website beschäftigt sich genau wie alle guten Websites mit verschiedenen Komponenten: Aufbau, Content und Design. Vorerst ist es wichtig die Zielgruppe klar zu definieren. Geht es bei Ihnen z.B. eher um Privatpatienten oder um Kassenpatienten. Wenn diese Zielgruppe klar definiert ist, wird die Ärzte Website so aufgebaut, dass sich die Zielgruppe bestmöglich zurechtfindet. Strikt nach dem Motto: Alles für die User Experience. Es bringt nichts, eine super moderne Website zu haben, wenn sich ältere Menschen auf dieser nicht zurecht finden. Dadurch würde Ihre Website ihren Zweck verfehlen. 
Wichtig auf Ihrer Ärzte Webseite ist vor allem eine gute Navigationsstruktur, damit sich der User schnell zurechtfindet, gute und hochwertige Bilder, um so vertrauensvoll und authentisch wie möglich zu wirken und natürlich gute Texte, um die wichtigsten Informationen zu vermitteln. Unserer Erfahrung nach lohnt es sich nicht, bei professionellen Bildern zu sparen. Erst die Bilder sind es, die Sie und Ihre Mitarbeiter auf Ihrer Website so sympathisch und vertrauensvoll wirken lassen. Die meisten Menschen erkennen unprofessionelle Bilder sofort. Meist bietet eine Agentur auch Fotopakete an, die dann perfekt in Ihr Webdesign Arztpraxis passen.
Bei Texten auf Ihrer Arztpraxis Website gibt es noch einen wichtigen Punkt, den Sie beachten sollten: Die Verwendung von Fachbegriffen. Natürlich ist es legitim Fachbegriffe zu verwenden – das sollten Sie auch, denn Sie sind der Fachmann oder die Fachfrau in Ihrem Bereich. Jedoch sollten Sie darauf achten nicht zu viele Fachausdrücke zu verwenden, da sonst viele User Ihre Website schneller wieder verlassen, als Sie Antihypertensivum sagen können. Also verwenden Sie Fachbegriffe in Maßen und erklären Sie diese nötig.

arztpraxis-artikel-skizze-tablet-webdesign-fuer-aerzte

Was gehört alles in Webseiten für Arztpraxen?

Wie schon angesprochen gehören auch in eine Praxis Website grundlegende Dinge wie Bilder und Texte. Was aber darf im Gegensatz zu anderen Websites auf einer Arzt Webseite nicht fehlen? Viele Patienten besuchen Ihre Webseite und suchen nach einer bestimmten Information. Diese soll natürlich möglichst schnell gefunden werden.
Am beliebtesten ist die Suche nach einem dieser vier Themen:
– Sprechzeiten
– Kontaktmöglichkeiten
– Besondere Angebote und Leistungen
– Anfahrt zu Ihrer Praxis

Durch die Einbindung dieser vier Themen auf Ihrer Praxis Website, melden sich weniger Patienten telefonisch in Ihrer Praxis, um sich über diese Angelegenheiten zu informieren. Dadurch entlasten Sie auch Ihre Mitarbeiter und erleichtern so die Praxisabläufe. Ihre Mitarbeiter können sich dann konzentrierter und besser mit anderen Kunden beschäftigen und ihnen schnellstmöglich weiterhelfen. Selbstverständlich gibt es abseits dieser Angelegenheiten auch einige andere Themen, mit denen Ihre Praxis Homepage punkten kann. Darunter fallen Themen wie:
– Hinweise auf Notdienste
– Hinweise auf Vertretungen bei Urlaub
– Anamnese- und Aufklärungsbogen zum Download
– Veranstaltungshinweise für z.B. Schulungen 
– Persönliche Videos
– Grafiken oder Icons zu Gesundheitsthemen

Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll so viele Themen wie möglich in die Webseiten für Arztpraxen einzubauen. Näheres besprechen Sie am besten mit Ihrer Agentur. Sie wird Ihnen mit Sicherheit bestmöglich bei dem Aufbau und Webdesign für Ärzte mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Was muss beachtet werden?

Wie auf allen Websites müssen auch auf einer Website für Ärzte einige Dinge beachtet werden. Themen wie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) oder die Datenschutzrichtlinien sind Grundlagen eines professionellen Webdesigns. Das Telemediengesetz verpflichtet außerdem jede Homepage zu einem Impressum. Das Impressum befindet sich oft im Footer, also dem unteren letzten Teil der Website. Neben den üblichen Angaben im Impressum wie Name, Anschrift und E-Mail-Adresse müssen Ärzte allerdings auch berufsbezogene Daten bereitstellen:
– Berufsbezeichnung 
– Staat, in dem die Ausbildung abgeschlossen wurde
– Zuständige Landesärztekammer und kassenärztliche Vereinigung
– Hinweis auf das Heilberufungsgesetz des jeweiligen Bundeslandes und die Berufsordnung der jeweiligen Ärztekammer
– Umsatzsteuer-ID bei Behandlungen ohne medizinische Indikation

Es ist besonders wichtig, alle Auskünfte mit höchster Sorgfalt anzugeben. Weiterhin müssen Sie verschiedene Dinge beachten, die auf einer Ärzte Homepage widerrechtlich sind. Anpreisende, irreführende und vergleichende Inhalte gehören nicht auf eine Arzt Website, da dem Patienten genügend Informationen zur Verfügung stehen müssen, damit er sich seines Rechts auf freie Arztwahl bedienen kann. Außerdem sind Themen wie Hersteller-Empfehlungen oder Verlinkungen zu anderen Unternehmen rechtswidrig. Fragen Sie für mehr Details gerne bei Ihrer Agentur nach. Diese kennt sich mit allen gegebenen Richtlinien bestens aus.

arztpraxis-artikel-diskussion-webdesign-fuer-aerzte

10 Vorteile: Webdesign für Ärzte

Wenn Sie unseren Artikel bis hierhin gelesen haben, haben Sie schon jetzt einen Einblick in die unzähligen Vorteile, die das Webdesign Arztpraxis mit sich bringt, bekommen. Gerne fassen wir diese nochmals genauer und ausführlicher für Sie zusammen, damit Sie einen umfassenden Überblick haben:

1. Aufmerksamkeit
Mundpropaganda war gestern! Eine Website für Arztpraxis eröffnet Ihnen ganz neue Möglichkeiten. Wenn Ihre Praxis Homepage bei Google weit oben angezeigt wird, haben Sie bessere Chancen potenzielle Patienten für sich zu gewinnen und einen noch größeren Bekanntheitsgrad zu erlangen. Außerdem heben Sie sich deutlich von Ihrer Konkurrenz ab. 

2. Die Entlastung der Arbeitskräfte durch ein gutes Webdesign für Ärzte
Informationen, die die Patienten sonst per Telefon erfragen müssen, finden diese direkt und einfach auf Ihrer Internetseite. Somit sparen Sie und Ihr Team sich das Entgegennehmen vieler mühevoller Anrufe.

3. Vertrauen schaffen
Kaum etwas ist wichtiger als ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinem Arzt. Patienten dürfen keine Angst haben Ihre Praxis zu besuchen. Deshalb ist es umso wichtiger das Team mit einem Foto und kleinem Lebenslauf kurz vorzustellen.

4. Schnelles Auffinden der Leistungen
Viele potenziellen Patienten sind auf der Suche nach einer bestimmten Leistung. Durch eine Übersicht auf Ihrer Arztpraxis Website können sich Patienten genau über Ihre Sonderleistungen und Schwerpunkte informieren und sind bestens auf ein folgendes Beratungsgespräch vorbereitet. Hier können Sie sich beispielhaft ansehen, wie eine übersichtliche Website für Ihre Leistungen aussehen kann.

5. Ihre Visitenkarte im Internet
Eine Arzt Website verhilft Ihnen dazu, alle wichtigen Informationen auf einer Webseite für Ärzte unter zu bringen. Die Seite dient Ihnen als Visitenkarte für sich und Ihre Praxis. 

6. Terminvereinbarung online
Viele Patienten rufen aufgrund einer Terminvereinbarung in Ihrer Praxis an. Wäre es nicht einfacher die Termine direkt online zu vergeben? Durch die Verwendung eines Kontaktformulars mit Terminvergabe können Sie auch hier Telefongespräche sparen.

7. Platz für umfassende Informationen
Fast jede Arztpraxis hat verschiedene Flyer ausliegen. Kennen Sie, oder? Aber sind wir ehrlich, so wirklich viele Informationen passen nicht auf einen Flyer. Auf einer Website haben Sie nahezu unbegrenzten Platz, um Ihren Patienten viele wichtige und grundlegende Informationen zu vermitteln.

8. Moderner Charme
Für viele Patienten ist der Internetauftritt der Praxis der erste Berührungspunkt. Wer also einen guten ersten Eindruck hinterlassen will, sollte eine gepflegte und zeitgemäße Praxis Webseite haben. Wenn diese modern gehalten wird, werden vor allem junge Menschen noch intensiver angesprochen.

9. 24/7 Erreichbarkeit
Ihre Website ist nicht an Öffnungszeiten gebunden. Dadurch können sich Ihre Patienten 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag über Ihre Praxis informieren.

10. Umsatzsteigerung
Damit eine Praxis dauerhaft bestehen kann, muss sie genug Umsatz bringen. Mehr Patienten bedeuten gleichzeitig auch mehr Umsatz. Durch die Ärzte Homepage erreichen Sie mehr potenzielle Patienten, was im Umkehrschluss auch dauerhaft mehr Umsatz bedeuten kann.

arztpraxis-artikel-laptops-tisch-webdesign-fuer-aerzte

Agentur oder lieber selbst erstellen?

Vielleicht haben Sie sich im Laufe des Artikels schon die Frage gestellt, ob Sie für Ihr Webdesign für Ärzte auch zwingend eine Agentur brauchen. Immerhin gibt es viele Menschen, die sich mit Baukastensystemen eine eigene Website erstellen. Erfahrungsgemäß empfehlen wir immer zweimal darüber nachzudenken. Die Möglichkeiten eines Baukastensystems sind schnell ausgeschöpft und werden Ihren Vorstellungen eventuell nicht gerecht.
Bei Profis sind Sie an der richtigen Stelle. Diese können Ihnen bei allen Fragen zur Seite stehen und Ihnen Ihre individuellen Wünsche bezüglich Ihrer Website erfüllen. Das Webdesign Arztpraxis muss immerhin in erster Linie Ihnen zusagen. Im Vergleich zu Baukastensystemen kann das Hosting einer Agentur sogar billiger sein.

Bei alles-it hosten wir Ihre Website schon ab 9,90 € im Monat. Mehr zu den Kosten einer professionellen Website für Arztpraxis erfahren Sie weiter unten.

SEO

Mit einem guten Webdesign für Ärzte ist der erste und wichtigste Grundstein für Ihre Website gelegt. Aber damit diese auch bei Google gefunden werden kann, muss der Content Suchmaschinen optimiert sein. Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Ihre Website im Suchmaschinenranking auf einem höheren Platz erscheint. Ihre Website wird bei Google und andere Suchmaschinen also besser gefunden.
Ziel der Suchmaschinenoptimierung: mehr Besucher auf Ihre Website zu bringen. Besucher bedeuten in Ihrem Fall potenzielle Patienten für Ihre Praxis. Aus diesem Grund ist es essentiell, dass das Suchverhalten Ihrer Patienten analysiert und alle wichtigen Themen mit entsprechenden Inhalten und Keywords auf Ihrer Website abgedeckt sind.

Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung genau?

Suchmaschinen durchforsten dauerhaft das World Wide Web nach neuen Inhalten und speichern die gefunde Website nach Thema in Ihrem Index. Wenn ein Nutzer nach einem bestimmten Thema (Keyword) sucht, durchforstet die Suchmaschine die dazu passenden Seiten und präsentiert dem User die Suchergebnisse. Je relevanter die Suchanfrage für den User ist, desto höher wird sie in der Suchmaschine positioniert. Genau so sind Sie auch auf unseren Artikel gestoßen.

Wie wird eine gute Suchmaschinenoptimierung für Ärzte umgesetzt?

Ihre erfahrene Webdesign Agentur kann mit Ihnen gemeinsam die passenden Lösungen für Ihre Suchmaschinenoptimierung gestalten. Der große Vorteil einer Ärzte Website ist die Möglichkeit, die Praxis Website auf digitalen Kanälen schnell bekannt zu machen. Dazu gehören als kostenpflichtige Option diverse Anzeigenportale, allen voran google Ads, also das Schalten von Anzeigen bei google. Auf der anderen Seite stehen die kostenfreien Optionen, die zwar etwas mehr Aufwand bedeuten, aber dafür nachhaltig wirksam sind. Als wichtigste Maßnahmen sind hier das Content Marketing (die Erstellung von relevantem Inhalt auf Ihrer Praxis Homepage) sowie die Eintragung in relevanten Verzeichnissen zu nennen, allen voran google myBusiness.

Was kostet eine professionelle Arztpraxis Website?

Jetzt kommen wir zu der Frage auf die vermutlich schon viele gewartet haben: Was kostet denn nun eine Praxis Website mit professionellem Webdesign für Ärzte? Natürlich können wir hier keine endgültige Aussage treffen. Vor allem kommt es darauf an, wie Ihre Arzt Website erstellt wird, also ob ein Webentwickler sie von Hand programmiert oder ob eventuell ein Content-Management-System verwendet wird. Ein Content-Management-System ist eine Software zur Erstellung, Bearbeitung, Organisation und Darstellung digitaler Inhalte auf einer Website. Durch diese Software erspart sich der Entwickler viel Zeit, was bedeutet, dass Sie dementsprechend auch Geld sparen. Der größte Vorteil eines CMS liegt jedoch darin, dass Sie nach kurzer Einarbeitungszeit Ihre Inhalte der Praxis Website selbst aktualisieren können. Informieren Sie sich also am Besten schon vorher darüber, welche Möglichkeiten es bei der jeweiligen Agentur gibt.
Darüber hinaus hängt der Preis maßgeblich von der Anzahl der Unterseiten und Ihren individuellen Wünschen ab. Im Durchschnitt können Sie davon ausgehen, dass Sie mit Kosten zwischen 1500 bis 2000 € rechnen können um ein professionell gestaltetes Webdesign für Ärzte zu erhalten.4 In diesem Preis sind mehrere Unterseiten und manchmal professionell geschossene Fotos inbegriffen.

Ganz wichtig: Machen Sie sich vorab ein Bild der Agentur und dessen Leistungen. Recherchieren Sie umfassend und geben Sie sich nicht mit der erstbesten Agentur zufrieden. Und vor allem: Seien Sie nicht zu gutgläubig. Wenn Ihnen die Preisvorstellung der Agentur zu niedrig vorkommt, haken Sie nach und entscheiden Sie sich im Zweifelsfall für eine andere Agentur. Denn wieso sollte sich Jemand ohne Hintergedanken unter Wert verkaufen? Sprechen Sie also mit verschiedenen Agenturen und fragen Sie ganz offen nach Preisen für Webseiten für Arztpraxen.

arztpraxis-artikel-mockup-handy-webdesign-fuer-aerzte

Fazit

„Die Alternative zu gutem Design ist immer schlechtes Design. Es gibt nicht sowas wie kein Design.“

Adam Judge

Wie Adam Judge hier so schön schreibt, gibt es nichts zwischen gutem und schlechtem Webdesign. Ein gutes Design überzeugt den User auf den ersten Blick. Ein schlechtes schadet Ihnen und Ihrer Praxis. Das Webdesign für Ärzte ist also einer der wichtigsten Bausteine auf dem Weg zu Ihrer erfolgreichen Onlinepräsenz. Unzählige Menschen suchen tagtäglich nach einem Arzt im Internet. Wann suchen diese Menschen auch nach Ihrer Praxis?
Eine Webseite für Arztpraxis bringt Ihnen erfahrungsgemäß nur Vorteile. Durch eine Praxis Homepage machen Sie Schluss mit Mundpropaganda und eröffnen sich und Ihrer Praxis ganz neue Möglichkeiten. Sie erleichtern die Praxisabläufe, schaffen Vertrauen und sind online nicht mehr an Öffnungszeiten gebunden.
Auch wenn Ihnen der Preis für eine Arzt Webseite auf den ersten Blick hoch vorkommt, raten wir Ihnen dringend dazu sich Wir raten Ihnen dringend dazu, sich vor der Planung Ihrer Arzt Website  professionellen Rat zu suchen. Profis können Sie in jeglicher Hinsicht ausreichend beraten und nehmen Ihnen viel Arbeit ab. Sie stehen Ihnen bei allen Fragen gerne zur Verfügung und sorgen dafür, dass Ihre Website Ihren Wünschen entspricht und dazu auch noch schnell in der Suchmaschine gefunden wird. Eine Webseite für Ärzte ist ein gutes Instrument um neue Patienten zu gewinnen und bestehende weiter von sich zu überzeugen.

Ihr Allrounder in Sachen Webdesign

Vielleicht sitzen Sie jetzt schon auf heißen Kohlen und sind bereit das komplette Internet nach guten Agenturen zu durchforsten. Bevor Sie dies tun, bitten wie Sie uns noch 2 Minuten Ihrer Zeit zu schenken. 

Wir sind alles-it, eine Agentur aus Köln, die auf Webdesign und Programmierung spezialisiert ist. Wir realisieren Projekte genau nach Ihren Vorstellungen. Mit WordPress, Coding, HTML, Javascript, PHP, CSS, Datenbanken, Apps und Managed WordPress Hosting. Wie Sie sehen: Wir sind Allrounder
Aufgrund der Verbreitung und Flexibilität arbeiten wir häufig mit WordPress. Wenn Sie jedoch individuelle Wünsche haben bei denen WordPress an seine Grenzen stößt, helfen wir gerne mit eigener Programmierung nach. Wir arbeiten individuell, schnell und sauber. Außerdem bauen wir jede Website auch responsive, d.h. die Inhalte passen sich automatisch an das Endgerät an und Ihre Website behält so auf jeder Bildschirmgröße ihren Charme. Wenn die Website nach Ihren Wünschen fertiggestellt ist, hosten wir diese gerne für Sie. Sie profitieren von täglichen Sicherheitsupdates, Back Ups und mehreren E-Mail-Adressen.
Das Verhältnis zwischen Patienten und Ärzten wird vor allem von Vertrauen und fachlicher Qualifikation bestimmt. Beim Stichpunkt Webseite für Arztpraxis gibt es daher einiges zu beachten. Wir von alles-it haben umfangreiche Kenntnisse im Thema Webdesign für Ärzte und stehen Ihnen bei allen Fragen gerne zur Verfügung. 
Sind Sie bereit Ihre Patienten mit uns zusammen zu begeistern und zu verzaubern? Schreiben Sie uns hier gerne eine Nachricht!

Ihr alles-it-Team

arztpraxis-artikel-mockup-laptop-webdesign-fuer-aerzte

1, 3 https://mein-invita.de/?gclid=Cj0KCQjwpreJBhDvARIsAF1_BU1hGeMLbZrSVoWaJhkUXNyvNCVoPzDKoi8zp0w1w4De25eg2FpxnioaArrGEALw_wcB
2 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/217457/umfrage/anteil-mobiler-endgeraete-an-allen-seitenaufrufen-weltweit/
4 https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Tipps-fuer-die-perfekte-Praxis-Website-288281.html