Webdesign für Anwälte – Warum Sie eine Homepage brauchen und worauf Sie dabei achten sollten
In der heutigen Welt wird das Internet zunehmend wichtiger und ein eigener Internetauftritt von Unternehmen gilt mittlerweile als selbstverständlich. Dennoch gibt es einige Unternehmen, die noch keine Homepage haben. Andere Unternehmen besitzen zwar eine, aber gestalten und pflegen sie nicht angemessen. Dadurch erfüllt die Webseite ihren Zweck mitunter nur schlecht.
Eine Anwalt Homepage prägt den ersten Eindruck eines potenziellen Mandanten einer Kanzlei. Um diesen von Ihrer Website zu überzeugen konzipieren wir Ihnen eine professionelle Homepage für Rechtsanwälte. Mit einem ansprechenden und exquisiten Webdesign schaffen Sie es durch die Kanzlei Website neue Mandanten für sich zu gewinnen.
In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit dem Thema: Webdesign für Anwälte. Wir klären dabei auf, was Ihre Website enthalten sollte und warum ein gutes Webdesign Anwaltskanzleien weiterhelfen kann. Des Weiteren möchten wir Ihnen einige Tipps geben, wie sich Ihre Webseite positiv von denen Ihrer Mitbewerber abhebt. Um unsere Argumente zu untermauern, nutzen wir Statistiken, Studien und unsere Erfahrung.
Das Wichtigste in Kürze: Webdesign für Anwälte
- 90 % der Deutschen nutzen täglich das Internet. Darum ist eine Webseite ein kostengünstiges und effektives Werkzeug zur Informationsübertragung und Kundenakquise geworden.
- Kurze Ladezeiten, eine klare Struktur und ein Corporate Design helfen Ihnen, die Aufmerksamkeit Ihrer Mandanten zu erhalten und sorgen langfristig für einen Wiedererkennungswert.
- Über 60 % der deutschen Unternehmen haben bereits eine eigene Webseite, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Da das Internet dem Mandanten 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht, können Termine auch in Hochzeiten vergeben werden, ohne dass zusätzliche Personalkraft eingesetzt werden muss.
Was darf nicht fehlen?
Zu einer Anwalt Homepage gehört, außer einem Webdesign für Anwälte und Inhalte, die auf Suchmaschinenoptimierung beruhen, eine Startseite, die den Besucher willkommen heißt. Diese sollte ein positives erstes Bild der Kanzlei schaffen, denn es entscheidet sich häufig schon nach wenigen Sekunden, ob ein User die Website verlässt. Aus diesem Grund sollte sie eine Kurzvorstellung beinhalten, beziehungsweise die Vorteile Ihrer Kanzlei gegenüber anderen Kanzleien hervorheben und schließlich vertrauenswürdig sein.
Anschließend können Sie Ihre Fachgebiete und entsprechende Leistungen darstellen. Diese sollten ausführlich und leicht verständlich erörtert werden. Sie können zudem zur erleichterten Kontaktaufnahme direkt auf Kontaktinformationen verweisen und eine Beratung anbieten.
Wenn Sie eine Rechtsanwalt Homepage erstellen, können Sie eine Unterseite mit Neuigkeiten Ihrer Kanzlei, Rechtsgebieten oder anderen themenbezogenen Punkten erstellen. Damit wird die Website zum einen aktuell gehalten und zum anderen kann neuer Content eingearbeitet werden, der wieder neue Besucher auf Ihre Website leitet.
Transparenz und Kontaktformular
Um Transparenz zu schaffen, stellen Sie die Anwälte und Angestellte Ihrer Kanzlei vor. Sie können hier Bilder verwenden und auf die jeweiligen Aufgabengebiete verweisen. Halten Sie sich bei der Vorstellung professionell und schreiben Sie nicht zu detailliert. Außerdem können Sie einen kurzen Einblick in die Gründungsgeschichte Ihrer Anwaltskanzlei geben sowie über Traditionen und Erfolge Ihrer Arbeit berichten, um Ihr erarbeitetes Wissen darzustellen.
Um mit Ihrer Kanzlei in Verbindung zu treten, ist die Angabe von Kontaktinformationen essenziell. Erstellen Sie hierzu eine Unterseite, auf der die Angaben von Telefonnummer, Anschrift und E-Mail-Adresse angegeben sind. Wenn ein Klient per Mail mit Ihnen in Erst-Kontakt treten möchte, können Sie auch ein Formular erstellen, bei dem er mit nur wenigen Angaben mit Ihnen kommunizieren kann.
Außerdem müssen Sie auf Ihrer Anwalt Homepage ein Impressum anlegen, dass Informationen des Inhabers der Seite bereitstellt und es muss gemäß der DSGVO eine Datenschutzerklärung sowie eine Erklärung der Verwendung von Cookies vorliegen.
Webdesign für Anwälte – Was sind die Vorteile einer eigenen Webseite?
Weshalb ist Webdesign für Anwälte wichtig? Welche Vorteile bringt es Ihnen? Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige positive Aspekte aufzählen:
Informationen übertragen
Der erste Vorteil: Durch ein Webdesign für Rechtsanwälte können Sie Ihre Informationen an potenzielle Mandanten sowie bereits bestehende Mandanten weitergeben. In diesem Aspekt geht es nicht primär darum, wie gut das Rechtsanwalt-Webdesign ist. Entscheidend ist einfach, dass Ihr Anwalt-Website-Design zentrale Informationen wie Telefonnummer, Adresse und Öffnungszeiten enthält. Rund 90 %1 der Deutschen nutzen das Internet. Diese 90 % werden das Internet größtenteils auch dazu nutzen, um die oben genannten Informationen von Ihrer Kanzlei zu finden. Besitzen Sie nun keine eigene Homepage mit diesen Basisinformationen, können Sie davon ausgehen, dass ein großer Teil dieser 90 % nicht auf Sie zukommen und das Interesse an Ihnen verlieren wird.
Größere Zielgruppe erreichen
Ein weiterer Aspekt ist, dass Sie durch Ihr Rechtsanwalt-Webdesign neue Mandanten generieren können. Neben Weiterempfehlungen von Bekannten ist für Personen, die keine Erfahrungen mit Kanzleien haben, das Internet die erste Informationsquelle. Darum sollten Sie die Internetnutzer durch ein Webdesign für Kanzleien auf sich aufmerksam machen. So haben Sie eine weitere Methode, um Mandanten für sich zu gewinnen.
Terminvereinbarung online
Ebenfalls ein starkes Argument für ein Webdesign für Rechtsanwälte ist die Terminvereinbarung mit Ihren Mandanten. Neben dem Telefon ist dafür die Online-Terminvergabe ein beliebtes Mittel. Dieser Aspekt spielt für einige Suchende eine entscheide Rolle bei der Wahl der Kanzlei. Zusätzlich können Sie sich durch eine Online-Terminvereinbarung Zeit sparen. Nachdem alles eingerichtet ist, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger Telefonate auf Sie zukommen. Dadurch sparen Sie sich langfristig viel Zeit, die Sie anders investieren können. Ebenfalls können Sie bei der Online-Terminvereinbarung auch optional ein Textfeld hinzufügen, wo Ihr Mandant sein Anliegen schildert. Dadurch wissen Sie schon im Vorfeld, welches Problem ungefähr auf Sie zukommt. Des Weiteren kann es durchaus mal vorkommen, dass Ihr Telefon regelmäßig besetzt ist. Stellen Sie sich vor: Ein Mandant versucht Sie anzurufen und es ist dauernd besetzt. Das kann abschreckend wirken. Sollte der Anrufer noch nicht Ihr Mandant sein, besteht ein hohes Risiko, dass er Kontakt zu einer anderen Kanzlei aufnimmt. Die Online-Terminvereinbarung bietet somit eine gute Alternative, erreichbar zu sein.
Warum Sie ein wirklich gutes Webdesign für Anwälte benötigen
Das Internet hat in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erlebt. Es ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Bei Fragen greifen wir sofort zum Handy und googeln schnell nach der Antwort. Kanzleien müssen sich diesem Verhalten Ihrer Mandanten anpassen und ihnen einen ordentlichen Webauftritt zur Verfügung stellen.
Um Kundenandrang zu garantieren, sollte Ihr Webauftritt idealerweise besser sein als der Ihrer Konkurrenz. Das Internet ist ein Trend, der auch in der Zukunft bestehen bleiben wird. Sie müssen sich auf ihn einlassen. Haben Sie sich noch nicht mit dem Internet auseinandergesetzt, können Probleme und Belastungen die Folge sein. Der Stellenwert des Webdesigns ist leider noch nicht allen Kanzleien bewusst.
Ein gutes Webdesign für Kanzleien kann Ihnen viel Arbeit ersparen und sogar regelmäßig neue Kunden akquirieren. Jedoch ist das Angebot im Internet breit gefüllt. Sie müssen sich deshalb von Ihren Konkurrenten abheben. Ein Anwalt-Website-Design hilft Ihnen, Kontakt zu Ihren Mandanten aufzunehmen, sie mit wichtigen Informationen zu versorgen und konstant ansprechbar zu sein. Zusätzlich bietet ein gutes Kanzlei-Webdesign dauerhaftes Marketing, welches Sie nach Ihren Wünschen gestalten können. Da Sie Ihre eigene Plattform vermarkten, ist dies eine kostengünstige Art, Ihre Kanzlei langfristig zu bewerben. Ein weiterer Aspekt ist sehr simpel: Ihre Konkurrenz bietet mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Webseite an. 2020 hatten rund 62 % der Unternehmen in Deutschland eine eigene Webseite 2. Dieser Wert wird in der Zukunft noch steigen.
Webdesign für Anwälte – Worauf Sie bei Ihrer Homepage achten sollten
In den folgenden Abschnitten zählen wir Ihnen einige Punkte auf, die (unserer Erfahrung nach) wichtig für das Anwalt-Website-Design ist.
- Einheitliche Farben – Corporate Design
- Kurze Ladezeiten
- Klare Struktur
- Corporate Wording
- Responsive Webdesign
- Features
Diese Aspekte behandeln wir im Folgenden.
1. Corporate Design – einheitliche Farben
Bei einem guten Webdesign für Rechtsanwälte kommt es auf den Wiedererkennungswert an, um sich von Mitbewerbern absetzen zu können. Um dies zu garantieren, verwenden Sie ein Corporate Design. Corporate Design bedeutet, dass Sie bei dem Anwalt-Webdesign immer wieder die gleichen Farben oder auch Logos benutzen. Die Farben können sich auch an Ihrem Kanzlei-Logo orientieren. Ebenso Ihr Logo oder Ihre Slogans sollten Sie regelmäßig verwenden. Dabei sollten Sie aber darauf achten, dass Logos und Slogans nicht im Vordergrund des Anwalt-Webdesigns stehen, sondern sie dezent auswählen. Verwenden Sie diese Elemente regelmäßig, erhöhen Sie den Wiedererkennungswert. Sie steigern somit die Popularität Ihrer Kanzlei. Ihre Farben auf der Webseite sollten Sie besser schlicht halten. Denn grelle Farben können als abschreckend empfunden werden.
2. Kurze Ladezeiten – gutes Ranking
Ein weiterer Aspekt, auf den Sie achten sollten, sind die Ladezeiten Ihrer Webseite. Zum einen können lange Ladezeiten den ein oder anderen Besucher dazu bringen, die Seite frühzeitig zu verlassen. Zum anderen sorgen lange Ladezeiten für ein schlechtes Google-Ranking, welches durch das frühzeitige Verlassen der Besucher langfristig ausgelöst wird. Laut Statistiken klicken 99 % der Besucher auf eine Seite, die sich auf der ersten Seite der Google-Suche befindet. Darum sollten Sie unbedingt auf kurze Ladezeiten und somit auf ein gutes Google-Ranking setzen. Als Maßstab gelten ungefähr zwei Sekunden. Überschreitet Ihre Homepage die Ladezeit von zwei Sekunden, sollten Sie etwas ändern, zum Beispiel Ihren Homepage-Provider. Ansonsten kostet sie das langfristig Besucher und Mandanten.
3. Klare Struktur wählen
Der Aufbau eines Kanzlei-Webdesigns ist sehr entscheidet dafür, wie lange ein Besucher auf der Homepage verweilt. Findet der Besucher sich nicht schnell zurecht, wird er die Seite zeitnah wieder verlassen. Als Homepage-Inhaber wollen Sie ein frühzeitiges Verlassen Ihrer Internetseite mit allen Mitteln verhindern. Deshalb sollten Sie auf eine klare und sinnvolle Struktur der Homepage achten. Eine klare Struktur führt den Besucher zu einem logischen Ablauf. Um dies besser zu verdeutlichen, ein Beispiel: Der potenzielle Mandant kommt auf Ihre Homepage. Er ist sich noch nicht sicher, ob er überhaupt eine Kanzlei für sein Anliegen benötigt. Oder er fragt sich, ob Sie generell der Richtige für sein Anliegen sind. In dem Fall ist es sinnlos, wenn die erste Seite Ihrer Homepage die Karriere-Seite oder die Kontakt-Seite ist.
Sinnvoller ist es, dass Sie sich zuerst vorstellen und Ihre Rechtsbereiche beschreiben. So lernt der Besucher Sie kennen. Er weiß direkt, ob Sie zu ihm passen. Anschließend können Sie den Nutzer weiter zu den Kontaktdaten lenken und versuchen, einen Termin mit ihm zu vereinbaren. Das war ein vereinfacht dargestelltes Beispiel. Aber in der Realität kommt es durchaus vor, dass Webseiten keine klare Struktur haben.
4. Corporate Wording verwenden
Ein weiterer Punkt, den Sie bei Ihrem Anwalt-Webdesign beachten sollten, ist das Corporate Wording. Aber was bedeutet Corporate Wording? Im Corporate Wording verwenden Sie immer die gleiche und angemessene Sprache auf Ihrer Webseite. Ebenfalls soll sich das Wording an Ihrer Zielgruppe orientieren. Ein Beispiel dafür ist die Ansprache: Als Anwaltskanzlei sollten Sie davon absehen, Ihr Publikum mit “Du” anzusprechen. Corporate Wording schließt auch einen einheitlichen Sprachstil ein, zum Beispiel das Nutzen gleicher Zeitformen, Tonalität oder einen formalen Schreibstil. Sie sollten das Corporate Wording Ihrem persönlichen Sprachstil anpassen, den Sie auch in der Realität mit Kunden pflegen.
5. Responsives Webdesign unverzichtbar
Für Rechtsanwälte ist es schwierig über Plakate oder andere Werbemaßnahmen auf sich aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund ist eine anständige Marketingstrategie von Nöten, um einen professionellen Internetauftritt zu liefern. Ebenso können Rechtsanwälte aus Gründen der Schweigepflicht auf Referenzen zurückgreifen, wie es bei anderen Unternehmen der Fall wäre.
Marketingstrategien sind nicht nur für Produkte sinnvoll, sondern auch für Dienstleistungen jeglicher Art unabdingbar. Mit unserer Hilfe schaffen Sie es eine benutzerfreundliche Struktur in Kombination mit nützlichen Marketingmaßnahmen in Ihre Rechtsanwalt Website zu bringen, sodass sie die hochwertige Qualität Ihrer Arbeit widerspiegelt. Denn es ist nicht nur das Webdesign für Anwälte von großer Bedeutung, sondern auch der Content, der auf Ihrer Seite erscheint. Zum einen sollte eine Website für Anwälte eine gewisse Seriosität darstellen. Dementsprechend sollte ein geschmackvolles Webdesign gewählt werden, das nicht zu sehr vom Fokus ablenkt. Dennoch muss es zu Ihrer Kanzlei passen und Vertrauen bei potenziellen Mandanten hervorrufen. Wichtig sind auch aktuelle Inhalte und die Benutzerfreundlichkeit für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Zunächst: Was ist ein responsives Webdesign? Durch responsives Webdesign passt sich Ihre Webseite an das jeweilige Endgerät an. Denn die Webseite sieht auf dem Handy ganz anders aus als auf Ihrem Computer. Ist Ihr Webdesign nicht responsiv, kann das dazu führen, dass Inhalte verschwinden oder sogar unlesbar sind, da die Webseite auf die Größe des Computerbildschirms angepasst ist.
6. Features – Extras anbieten
Letzter Punkt: Ihr Rechtsanwalt-Webdesign kann über Features verfügen. Features sind Besonderheiten auf Ihrer Homepage, die dem Kunden zusätzliche Informationen geben sollen. Einige Beispiele: Mandanten-Bewertungen, Videos zu Ihrer Kanzlei oder eine FAQ-Seite. Features sind oftmals nur für eine Nische Ihrer Kunden und nicht für die breite Masse interessant. Aus diesem Grund sollen die Features nur dezent eingefügt werden und nicht im Vordergrund der Homepage erscheinen. Die Features können dennoch entscheidend für potenzielle Mandanten sein, die unentschlossen sind, ob sie Kontakt zu Ihnen aufnehmen möchten.
Wie realisieren Sie ein überzeugendes Webdesign für Anwälte?
Wir haben Ihnen nun einige Argumente vorgestellt, warum Sie einen eigenen Webauftritt haben sollten. Jetzt möchten wir die Frage klären, wo und wie Sie ein Kanzlei-Webdesign realisieren können. Bei einem Webdesign haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie erstellen es selbst oder Sie beauftragen eine professionelle Firma.
Eine Webseite eigenständig zu erstellen, ergibt nur Sinn, wenn Sie bereits Erfahrungen im Webdesign haben. Ansonsten ist dies mit viel Aufwand und Zeit verbunden. Für Laien ist das in der Regel nicht ratsam. Außerdem ist es für einen Laien unrealistisch, das Webdesign so zu erstellen, dass es konkurrenzfähig ist mit einem professionell erstellten “Webdesign Rechtsanwalt”. Des Weiteren besteht eine Webseite nicht nur aus dem Design. Sie muss auch auf Servern gemietet werden, sie benötigt eine URL und die Webseite muss gemäß der Datenschutzgesetze eingerichtet werden.
Aus diesen Gründen sollten Sie zu einer professionellen Firma Kontakt aufnehmen. Sie können entweder aus bereits erstellten Webseiten auswählen, welche Sie dann mit Ihrem Inhalt füllen können. Oder Sie lassen Ihre Webseite von Grund auf neu programmieren. Ein “Webdesign Kanzlei” oder “Webdesign Rechtsanwalt” sind im Sortiment vieler professioneller Webdesign-Agenturen. Eine vorgefertigte Homepage steht Ihnen schnell zur Verfügung. Die Agentur muss nur den Inhalt anpassen. Dies ist im Vergleich schneller und kostengünstiger als eine neu programmierte Webseite. Ebenfalls wissen Sie im Vorfeld schon, wie die Webseite aussehen wird.
Der Nachteil ist: Sie können nicht alles verändern, was Sie wollen. Dies ist wiederum bei der selbst programmierten Webseite möglich. Die selbst programmierte Webseite kann genau nach Ihren Wunschvorstellungen aufgebaut werden. Jedoch ist dies auch mit einem höheren Zeitaufwand verbunden. Nun müssen Sie sich entscheiden: Möchten Sie ein “Webdesign Kanzlei” oder eine Homepage, die individuell für Sie programmiert wird?
Marketing für Anwälte
Marketing Content für die Anwälte Online Präsenz
Um diese Interessenten nun als Mandanten für sich zu gewinnen, können Sie eine Rechtsanwalt Homepage erstellen, die überzeugende Informationen liefert. Als Beispiel fungiert hier die Gründungsgeschichte der Kanzlei oder der Werdegang Ihrer Mitarbeiter und das damit suggerierte Expertenwissen. Außerdem können Sie durch Blogbeiträge Ihr Wissen für Rechtsthemen bereitstellen. Dies sollten Sie jedoch sprachlich klar und verständlich darlegen. Des Weiteren überzeugen Mitgliedschaften, Vorsitze oder ähnliche Tätigkeiten Ihrer Mandanten. Durch die Bereitstellung dieser Informationen wird das Vertrauen geweckt. Somit lassen sich durch eine seriöse und moderne Homepage neue Mandanten gewinnen.
Suchmaschinenoptimierung – Wie profitiert Ihr Webdesign für Anwälte davon?
Haben Sie sich schon mal gefragt, warum bestimmte Unternehmen bei Suchmaschinen wie Google höher in der organischen Suche platziert sind als andere Unternehmen? Und warum ist das eigentlich wichtig? Google versucht, gestellte Fragen von Nutzern aus der ganzen Welt zu beantworten. Das Ziel von Google ist es dabei, möglichst die passende Antwort zu finden, die im Netz irgendwo beantwortet ist. Das bedeutet: Unternehmen, die bei einer Suchanfrage weit oben platziert sind, passen, laut Google, am besten zu der gestellten Suchanfrage.
99 % der Google-Nutzer klicken auf eine Webseite, die sich auf der ersten Ergebnisseite befindet. Das bedeutet: Um Ihre Besucheranzahl zu steigern, müssen Sie versuchen, ein möglichst gutes Google-Ranking zu erreichen. Doch wie funktioniert das?
Das Verfahren heißt: Suchmaschinenoptimierung. Bei der Suchmaschinenoptimierung wird der Inhalt Ihrer Webseite angepasst und mit anderen Unternehmen, die ein besseres Google-Ranking haben, verglichen. Sogenannte Keywords (Schlüsselwörter) werden auf Ihrer Seite implementiert und überwacht. Google erhält diese Keywords als präzise Antwort auf konkrete Suchanfragen. Ein weiterer Zweck der Suchmaschinenoptimierung ist es, herauszufinden, welche Anfragen die Nutzer genau an Google schicken. Indem Sie die Anfragen kennen, die oft in Verbindung mit dem Angebot Ihres Unternehmens gestellt werden, können Sie Ihre Webseite danach optimieren. Google leitet Nutzer dann auf Ihre Seite. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr wichtiger Prozess, der für den Erfolg eines Unternehmens von hoher Bedeutung ist.
Festpreis: Kanzlei Homepage erstellen
Zur Erstellung einer Website für Anwälte bieten wir ein Rundumpaket zum Festpreis an. Dieses beinhaltet:
- Webdesign Rechtsanwälte
- Erstellung von Marketing für Rechtsanwälte mit dem Fokus auf Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Mit Hilfe unserer erfahrenen Arbeit erstellen wir für Sie ein Anwalt Website Design, welches nicht nur Sie sondern auch Ihre Mandanten überzeugt.
Fazit – Webdesign Anwaltskanzlei
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein professionelles Webdesign Anwaltskanzleien unterstützt und obligatorisch für den nachhaltigen Erfolg Ihrer Kanzlei ist. 90 % der Deutschen nutzen bereits täglich das Internet, um Informationen zu bekommen. Prozesse können über eine Webseite automatisiert werden. Sie haben mit Ihrer Webseite die Chance, 24 Stunden am Tag für Ihre Mandanten da zu sein. Durch die Möglichkeit der Mandanten, Termine online zu vereinbaren und Standardinformationen über die Webseite zu erhalten, entlasten Sie Ihre Mitarbeiter.
Neben den organisatorischen und informativen Vorteilen einer Webseite ist der Aspekt des Marketings relevant. Eine gute Webseite kann langfristig ein Aushängeschild für Ihre Kanzlei sein. Dadurch können Sie neue Mandanten anlocken, die Sie durch Ihre Webseite von sich überzeugen können. Des Weiteren können Sie auf der Webseite Neuigkeiten verkünden, was Ihnen bei der Mandantenbindung helfen kann.
Bei der Gestaltung Ihres “Webdesigns Kanzlei” sollten Sie auf einige Aspekte achten. Zum einen sollten Sie sich für ein Corporate Design und Corporate Wording entscheiden. Benutzen Sie immer die gleichen Farben und die Verwendung Ihres Logos sowie einen Sprachgebrauch, den Sie auch in der Kanzlei pflegen. Das lässt Sie authentischer wirken. Ihre Mandanten bekommen vorweg schon einen Eindruck von Ihnen. Ihr “Webdesign Rechtsanwalt” sollte klar strukturiert sein, sodass die Besucher sich sofort zurechtfinden und schnell finden, was sie suchen. Technisch gesehen sollten Sie auf kurze Ladezeiten und auf die Anpassung für mobile Geräte achten. Beide Punkte unterstützen Sie dabei, ein gutes Google-Ranking zu erreichen. Durch ein besseres Google-Ranking erhalten Sie automatisch mehr Besucher.
Ihre professionelle Homepage können Sie mit uns realisieren: entweder neu programmiert oder schon vorgefertigt. Wir kümmern uns für Sie um die Installation, Bearbeitung und Betreuung Ihrer Server und Ihrer Homepage.
1 https://de.statista.com/themen/2033/internetnutzung-in-deutschland/
2 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/151766/umfrage/anteil-der-unternehmen-mit-eigener-website-in-deutschland/
3 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/633698/umfrage/anteil-der-mobilen-internetnutzer-in-deutschland/#:~:text=Durch%20die%20zunehmende%20Verbreitung%20von,Internetnutzer%20noch%20bei%2054%20Prozent
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