Sie möchten einen Online-Shop einrichten, einen Online-Blog betreiben oder Ihren Kunden umfangreichen Support bieten? Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine aussagekräftige Homepage. Sie kann das Fundament für Ihre zukünftige Entwicklung in dem Jahre 2021 bilden. Durch eine vernünftige Homepage wird es Ihnen gelingen, neue Kunden und Besucher zu akquirieren. Sie werden die bestehenden Kunden besser betreuen können oder sogar einen neuen Vertriebskanal schaffen, indem Sie einen Online-Shop integrieren.
In diesem Artikel möchten wir Ihnen zeigen, was ein gutes Webdesign in Köln ausmacht, wie Sie sich von Ihren Mitbewerbern absetzen und wie Sie zu einem guten Webdesign in Köln kommen können. Dabei gehen wir speziell auf die Region Köln ein, da vor allem hier zurzeit viele neue Start-ups gegründet werden. Diese beschäftigen sich ebenso wie Sie mit den Fragen zu einem guten Webdesign. Dennoch gelten viele unserer Tipps und Tricks für die Allgemeinheit. Sie können somit unabhängig von der Region für mehr Traffic auf der Homepage sorgen.

Webdesign Köln – das Wichtigste in Kürze

  1. Guter Content, Responsive Webdesign und kurze Ladezeiten helfen Ihnen, Besucher auf Ihrer Webseite zu fesseln.
  2. Sind Sie technisch affin und Ihr Geschäftsmodell basiert nicht auf einer Webseite, die ihre Konkurrenten ausstechen muss. Dann können Sie die Webseite selbst entwickeln. Ist die Webseite hingegen das Aushängeschild Ihrer Firma und maßgeblich an Ihren Erfolg gekoppelt, sollten Sie eine Agentur, einen Webdesigner oder einen Freelancer beauftragen.
  3. Freelancer sind einzelne qualifizierte Personen, die Ihnen ihre Dienstleistung anbieten. Eine Webdesign-Agentur ist gewerblich angemeldet und besteht aus mehreren Mitarbeitern, die Ihre Homepage zusammen entwickeln und designen.

Homepage erstellen lassen Köln – Worauf muss ich achten?

In dem folgenden Abschnitt gehen wir auf wichtige Regeln ein, die Sie beim Homepage erstellen lassen Kölner Art beherzigen sollten. Durch Beachten dieser Regeln und Tipps werden Sie bei Google ein höheres Ranking erzielen und somit mehr Besucher und Traffic generieren. Dabei spielt es erst einmal keine Rolle, ob Sie einen Blog betreiben oder die Homepage für ein mittelständisches Unternehmen anlegen wollen.

Guter Content ist entscheidend

Das Wichtigste bei einer Homepage ist, dass der Inhalt Ihren Lesern einen Mehrwert bietet. Dabei ist das Thema gar nicht so wichtig. Hauptsache, Sie interessieren sich dafür und möchten dieses Wissen weitergeben.
Wenn Sie ebenfalls Produkte verkaufen, sollten Sie Content über Ihre Produkte erstellen. Damit meinen wir nicht, dass Sie dort schreiben, warum Ihr Produkt so gut ist. Klären Sie eher auf, welche Produkte es gibt und worin sie sich unterscheiden. So werden Sie indirekt neue Kunden generieren, da die Besucher sich auf Ihrer Homepage umschauen und informieren werden. Wenn Sie regelmäßig neuen Content mit einem gewissen Mehrwert veröffentlichen, werden Sie von Google automatisch besser platziert. Aber warum ist eine bessere Platzierung bei Google so wichtig? Die Frage ist leicht zu beantworten: damit Sie besser gefunden werden, wenn Sie unbekannt sind. Um dies zu verdeutlichen: 99,1 % der Google-Nutzer klicken auf vorgeschlagene Webseiten der ersten Google-Seite. Einen besonders hohen Anteil haben die ersten drei Ergebnisse. Die weiteren Ergebnisse werden immer noch ausreichend geklickt, jedoch ist ein Abfall bemerkbar.

Responsive Webdesign Köln

Zuerst einmal: Was ist eigentlich Responsive Webdesign? Das Responsive Webdesign passt die Webseite automatisch an das Endgerät an. Einige, vor allem ältere Webseiten, sind oft nur für den Desktop programmiert worden. Mobiltelefonnutzer können die Website zwar aufrufen, aber die Verhältnisse der Seite stimmen nicht mehr. Das heißt: Der Mobiltelefonnutzer wird Schwierigkeiten haben, Textfelder auszufüllen oder Inhalte lesen zu können. Dadurch verlassen Nutzer vorzeitig die Homepage. Wenn dies regelmäßig vorkommt, wird Google das abspeichern und Ihr Google-Ranking negativ beeinflussen.
Zusätzlich besuchen in Europa rund 52 % der Nutzer eine Webseite mit ihrem Mobiltelefon anstatt mit ihrem PC. Heutzutage ist Responsive Webdesign in Köln darum fast immer mit inbegriffen. Aber achten Sie dennoch darauf, dass es vorhanden ist.

Professionelles Webdesign Köln

Ihre Webseite sollte professionell aussehen. Was genau meinen wir mit professionell? Mit professionell meinen wir, dass die Seite einheitlich erscheint. Das bedeutet: Sie benutzen keine unterschiedlichen Textarten und Textgrößen oder unterschiedliche Farben. Vermeiden Sie, dass sich Inhalte überschneiden. Fördern können Sie das Ansehen Ihrer Webseite durch ein Corporate Design. Benutzen Sie eventuell die Farben Ihres Unternehmens oder zeigen Sie Ihr Logo. Dennoch beachten Sie, dass dies alles dezent sein sollte und nicht den Inhalt der Seite in den Hintergrund drängt.

Kurze Ladezeiten beim Webdesign Köln

Beim Homepage erstellen lassen Köln suchen Sie sich unbedingt einen guten Webhoster. Der Webhoster sollte unter anderem eine geringe Ladezeit garantieren. Das ist sehr relevant für die Zukunft Ihrer Homepage. Lädt Ihre Homepage zu langsam, verlieren Ihre Besucher schnell die Geduld und verlassen Ihre Webseite frühzeitig. Google registriert das frühzeitige Verlassen Ihrer Homepage und Sie werden potenziell im Google-Ranking sinken. Der Maßstab ist eine Ladezeit von ungefähr zwei Sekunden. Ihre Webseite darf also nicht mehr als zwei Sekunden benötigen, um vollständig aufgerufen worden zu sein. Sollte Ihre Webseite die Ladezeit von ca. zwei Sekunden überschreiten, überlegen Sie sich, den Anbieter zu wechseln. Ansonsten nehmen Sie in Kauf, dass Ihr Google-Ranking negativ beeinflusst wird.

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Webdesign Köln Trends 2021 – Wie hebe ich mich von der Masse ab?

Knallige Farben und übertriebene Animationen waren die Trends von früher. Heutzutage setzen professionelle Webdesigner überwiegend auf schlichte Farben, Realismus und Naturalismus. Im Folgenden haben wir für Sie die drei beliebtesten Trends aus dem Jahre 2021 zusammengefasst.

Webdesign Köln – der Parallax-Effekt

Der Parallax-Effekt ist eine Illusion für den Zuschauer. Hier werden einzelne Objekte auf verschiedenen Ebenen der Webseite programmiert. Zusätzlich bewegen sich die Objekte unterschiedlich schnell beim Scrollen, wodurch eine Illusion der Räumlichkeit und Bewegung entsteht. Durch den Parallax-Effekt können Sie dem Nutzer das Gefühl geben, sich in der Materie zu befinden. Nicht nur, dass die meisten Nutzer diesen Effekt mögen, er hilft Ihnen auch, Inhalte zu visualisieren. Dadurch bleiben Sie dem Besucher länger in Erinnerung. 

Webdesign Köln – verschiedene Unterseiten auf einer Seite sammeln

Ein weiterer Trend, der sich in der letzten Zeit etabliert hat: mehrere Unterseiten auf einer einzigen Seite einbinden. Der Vorteil ist: Der Leser wird direkt von einem Bereich in den nächsten geleitet, unabhängig davon, ob er auf diese Unterseite wechseln wollte. Durch einfaches Scrollen springt der Besucher zur nächsten Unterseite. Der Leser stößt so auf Beiträge, die er sonst nicht gefunden hätte. Dabei ist es wichtig, dass Sie den nächsten Bereich sehr interessant gestalten, sodass der Leser weiterlesen möchte. Durch diesen Trend spart der Kunde sich zum einen Zeit, weil er nicht ständig nach oben scrollen muss, um eine neue Kategorie auszuwählen. Zum anderen haben Sie den Vorteil, dass der Kunde unbewusst mehr liest, als er eigentlich wollte.

Webdesign Köln – schlichte Farben

Unser letzter Trend ist recht simpel: schlichte Farben. Viele ältere Webseiten haben ein breites Farbspektrum auf ihrer Webseite, welches auch sehr knallige Farben beinhaltet. Farben sollten eine Webseite verschönern und unterstützen, aber die Leser nicht vom Inhalt ablenken. Dies kann bei knalligen Farben durchaus passieren. Achten Sie darauf, dass die Farben Ihren Inhalt unterstützen. Aber Sie dürfen nicht die Aufmerksamkeit stehlen oder den Nutzer noch vor dem Lesen dazu bringen, die Seite zu verlassen.

Homepage selbst erstellen oder einen Professionellen beauftragen?

Nachdem wir Ihnen nun viel über Homepages, ihr Design und ihren Aufbau erläutert haben, stellen Sie sich eventuell die Frage: Sollten Sie die Webseite selbst erstellen oder  jemanden dafür beauftragen. Ein Vorteil ist: Um eine Webseite zu erstellen, müssen Sie nicht unbedingt Programmierfähigkeiten haben. Der Nachteil ist: Wirklich gute Webseiten sind schwer zu programmieren.
Bevor Sie sich also überlegen, ob Sie die Homepage selbst erstellen wollen oder jemanden dazu beauftragen, überlegen Sie bitte Folgendes: Soll die Webseite Ihr Geschäft unterstützen oder ist Ihr Geschäft auf der Webseite aufgebaut. Ersteres heißt: Sie haben die Homepage hauptsächlich, damit bereits vorhandene Kunden Sie im Internet finden können. Dabei steht es nicht im Vordergrund für Sie, durch Ihre Homepage einen Marktvorteil gegenüber Ihren Konkurrenten zu erzielen. Sollte dies bei Ihnen so zutreffen, könnten Sie sich Ihre Homepage selbst erstellen, falls Sie die nötige Zeit aufbringen wollen. Es gibt viele Tutorials auf YouTube oder Artikel im Internet, die Ihnen erklären, wie Sie zum Beispiel ein Content-Management-System (CMS) einrichten können. Ein CMS ist ein benutzerfreundliches Interface, dass Ihnen bei der Erstellung der Webseite hilft. Sie benötigen dazu keine Programmierfähigkeit. 
Ist die Homepage jedoch die fundamentale Basis Ihres Geschäfts, so lautet die Antwort ganz klar: Engagieren Sie einen Profi. Ist Ihre Webseite ein entscheidender Teil Ihres Geschäftsmodells und Sie haben viele Konkurrenten im Internet? Dann müssen Sie sich mit Ihrer Webseite von Ihren Mitbewerbern absetzen, um Erfolg zu haben.

Webagentur Köln beauftragen oder Freelancer suchen?

Haben Sie sich dafür entschieden, einen Profi zu beauftragen, müssen Sie sich zwischen Freelancern und einer Webdesign-Agentur Köln entscheiden. Auch wenn wir Ihnen nicht explizit sagen können, was die bessere Wahl ist, können wir Ihnen die Vor- und Nachteile nennen. Dadurch können Sie selbst eine sinnvolle Entscheidung treffen.
Zunächst jedoch eine kurze Erläuterung: Was ist ein Freelancer und was eine Internetagentur Köln? Ein Freelancer ist ein Freiberufler, der seine Dienstleistung als  einzelne Person anbietet. Die Webagentur Köln dagegen besteht aus mehreren Mitarbeitern, die gemeinsam Ihre Homepage designen.Der vermeintliche Vorteil der Webagentur Köln ist, dass viele Mitarbeiter an Ihrer Homepage arbeiten und sie somit automatisch besser sein könnte als die Arbeit eines einzelnen Freelancers. Dies muss aber nicht immer so sein. Bei einer unorganisierten Webdesign-Agentur Köln kann auch das Sprichwort “Viele Köche verderben den Brei” zutreffen. Diesen Nachteil hat der Freelancer nicht. Ebenso ist der Kontakt und die Kommunikation der eigenen Wünsche beim Freelancer deutlich angenehmer, da er keine Mitarbeiter für sein weiteres Vorgehen informieren muss.
Haben Sie aber vor allem eine große Webseite und benötigen viele Ressourcen, so sollten Sie sich vorzugsweise für die Internetagentur Köln entscheiden. Diese hat die nötigen Ressourcen, um Ihr Arbeitsvolumen zu stemmen. Bei kleineren und unkomplizierten Aufträgen ist ein Freelancer oftmals die bessere Wahl. Die  flache Hierarchie ermöglicht ihm, zügig mit dem Projekt anzufangen und die gewünschten Veränderungen schnell umzusetzen.

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Welche Preise kommen auf mich zu?

Hier müssen wir differenzieren: Möchten Sie eine Webagentur oder einen Freelancer engagieren. Ein Freelancer verlangt in der Regel zwischen 40 und 80 Euro die Stunde. Das  variiert aber sehr. Es ist abhängig von seinen Qualifikationen und der Komplexität der Webseite. Ein Freelancer braucht, je nach Komplexität der Seite, ungefähr 30 Stunden. Multiplizieren Sie nun den Durchschnittspreis von 60 Euro mit den 30 Stunden, können Sie von ungefähr 1.800 Euro Projektbudget ausgehen. Aber wie bereits erwähnt, sind dies nur Durchschnittswerte. Deshalb besteht die Chance, dass die Preise unterschiedlich für Sie ausfallen können.
Bei einer Webagentur ist ein durchschnittlicher Stundensatz schwer zu ermitteln. Es gibt Agenturen, die einen Stundensatz anbieten, welcher durchschnittlich bei ca. 83 Euro liegt. Es gibt jedoch auch Pauschalpreise für einen Monat. Diese können dann zwischen 5.000 und 10.000 Euro schwanken. Das kommt dann aber nur speziell für große Unternehmen in Betracht, die eine regelmäßige Betreuung der Webseite benötigen.

Fazit – Webdesign Köln

Auch wenn wir Ihnen keine finale Lösung geben können, ob Sie Ihre Homepage selbst erstellen oder Sie einen Freelancer bzw. eine Internetagentur Köln beauftragen sollen. Sie müssten nun besser einschätzen können, was den meisten Sinn für Sie ergibt. 
Dennoch sollte Ihnen bewusst sein, dass das Webdesign Köln eine entscheide Rolle in der Kundenakquise spielen kann. Das bedeutet: Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die eigene Weberstellung die richtige Wahl ist, sollten Sie zu einer professionellen Webentwicklung Köln tendieren. Zusätzlich können Sie Ihre Bedenken durch ein Beratungsgespräch klären und genaue Anweisungen geben, wie Sie sich Ihre Homepage vorstellen. Sollten Sie keine eigenen Vorstellungen haben, können geübte Webdesign-Agenturen Ihnen auch Beispiele von Homepages zeigen, von denen Sie sich dann eine aussuchen können. Diese wird anschließend auf Ihre individuellen Wünsche zugeschnitten.
Schlussendlich sollten die Beispiele in diesem Blogartikel Ihnen dabei helfen, gute von schlechten Webseiten zu unterscheiden. Möglicherweise konnten die Webdesigntrends 2021 Sie inspirieren, um das ein oder andere auf Ihrer eigenen Webseite umzusetzen.