Sie wollen durch eine gute Online-Präsenz neue Kunden erreichen und damit Ihren Umsatz steigern? Heutzutage ist es unerlässlich, Ihre Unternehmung mithilfe einer professionellen Website im Internet zu präsentieren. Eine WordPress-Agentur verhilft Ihnen zu einer eigenen Website, die ganz nach Ihren Wünschen gestaltet ist. Aber ist es auch möglich eine, professionelle Website selbst zu erstellen, die den gleichen Erfolg bringt wie die eines Profis? Dieser Frage werden wir im folgenden Artikel auf den Grund gehen. Vorab klären wir wichtige allgemeine Fragen.

Was ist WordPress überhaupt?

Rund 40 % der Websites verdanken ihr Webdesign WordPress. Auch unsere Website, die Sie gerade sehen, wurde mit WordPress erstellt. Um es einmal so einfach wie möglich zu sagen: Es ist der beliebteste und beste Weg, eine Website zu erstellen.
Den technikaffinen unter Ihnen sagt vielleicht der Begriff Content-Management-System (CMS) etwas. Damit können Sie fast ohne Programmierkenntnisse Inhalte wie z.B. Texte oder Bilder auf der WordPress-Website oder dem WordPress-Shop verwalten, organisieren und veröffentlichen. Nicht ohne Grund ist WordPress so unumstritten und populär. WordPress erreicht im Bereich Content-Management-System einen Marktanteil von über 60 %. Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr: Dank seiner übersichtlichen und einfachen Oberfläche gilt WordPress als sehr benutzerfreundlich. Außerdem ist das System durch z.B. einen WordPress-Online-Shop oder Blog vielfältig einsetzbar. Die immer weiter wachsende Community rund um WordPress gewährleistet zudem dauerhaften Support durch andere Anwender. Wenn Sie also eine WordPress-Website erstellen möchten, welche von einer WordPress-Agentur entwickelt und gehostet wird, haben Sie immer die Möglichkeit auf Wunsch kleine Änderungen selbst vorzunehmen.

Und was ist Webdesign?

Es ist egal, wie eine Website aussieht, richtig? Falsch! Websites sind heutzutage die häufigste Visualisierung von Unternehmen. Eine veraltete und unübersichtliche Website ist wie ein großer Stein auf dem Weg zu Ihrem Erfolg. Eine schlechte Online-Präsenz kann dem Image Ihres Unternehmens schaden. Das bedeutet: Ihnen gehen potenzielle Kunden und damit potenzieller Umsatz verloren. Also wieso sollten Sie darauf verzichten, wenn es so einfach sein kann?
Jetzt stellt sich die Frage: Was genau ist Webdesign? Webdesign ist die Konzeption, Erstellung und Gestaltung von Internetauftritten: die Seitenstruktur, die Navigation, die Farben und die Schriften. All das ist wichtig, um ein gutes Layout zu schaffen. Es geht um das so oft gehörte Look-and-feel. Das Benutzererlebnis muss einmalig sein, damit Ihr Unternehmen im Gedächtnis des Users bleibt. Die Gestaltung sollte außerdem die optimale Nutzung der gewünschten Zielgruppe ermöglichen. Hier spielen Technik und Benutzerfreundlichkeit (auch Usability) eine große Rolle. Was bringt eine super moderne Website, wenn sie nicht auf Ihre Zielgruppe ausgelegt ist und sich darin nicht optimal zurechtfindet?

Was spricht für ein WordPress-Webdesign?

Wenn Sie Ihre Website mit WordPress erstellen lassen möchten, hat dies wesentliche Vorteile gegenüber simplen Baukastensystemen. Diese sind zwar einfach zu bedienen, lassen jedoch wenig Platz für Kreativität. WordPress-Webdesigner können, dank des Content-Management-Systems, alle Ihre kreativen Wünsche erfüllen. Doch es gibt noch mehr Gründe, wieso es Sinn ergibt, Ihre Website mit WordPress erstellen zu lassen:

  • Trennung von Layout und Inhalt
    Durch diese Trennung ist es möglich, das Layout Ihrer WordPress-Website zu verändern, ohne den Inhalt dabei mitzuändern. Andersherum ist dies natürlich ebenfalls möglich.
  • Keine Lizenzkosten
    – Aufgrund der Verbreitung und Beliebtheit von WordPress ist es möglich, Ihr Webdesign kostengünstig zu realisieren.
  • Grenzenlose Designvielfalt
    Dank zahlreicher Plugins sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt!
  • Responsive Webdesign
    – Inhalte sollen nicht nur auf Ihrem PC-Desktop, sondern auch auf einem kleineren Geräte-Display gut lesbar und ansprechend gestaltet sein. Mit WordPress wird das zu einem Kinderspiel.
  • Einfache Verwaltung von Inhalten
    – Die Benutzerfreundlichkeit von WordPress ist sehr hoch. Das Verwalten von Inhalt ist spielend einfach möglich und erfordert oft keine Programmierkenntnisse.
ausschnitt-wordpress-header-macbook-wordpress-hosting-vergleich

Was sollten Sie bei einem guten WordPress-Webdesign beachten?

Eine WordPress-Agentur verhilft Ihnen zu einem erstklassigen WordPress-Webdesign. 
Wenn diese Agentur Ihre WordPress-Website erstellt, kommt es vor allem auf zwei Dinge an: Layout und Content. Das Erste, was Besucher auf Ihrer Website sehen, ist das Layout. Es entscheidet maßgeblich darüber, ob der Besucher auf Ihrer Seite bleibt oder diese wieder verlässt. WordPress-Webdesigner legen großen Wert darauf, dass auch Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Sie entscheiden zusammen mit Ihnen, wie Ihre fertige WordPress-Website aussehen soll. Mit der Hilfe einer WordPress-Agentur bekommt Ihre Website den letzten Schliff. Die WordPress-Webdesigner sind in diesem Bereich ausgebildet und haben umfassende Kenntnisse.
Wenn Sie selbst eine WordPress-Seite erstellen möchten, gibt es jedoch einige grundlegende Aspekte, die Sie beachten sollten. Damit die Seite hochwertig wirkt, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Seite einem bestimmten Farbschema folgt, welches im Vorhinein festgelegt wird. Legen Sie großen Wert auf gute und außergewöhnliche Bilder. Wenn Sie noch keine eigenen Bilder haben oder Ihnen ein Fotograf zu teuer ist, wäre vielleicht die Anschaffung einiger Stockfotos eine Überlegung wert. Allerdings fehlt diesen die Einzigartigkeit, die Ihr Unternehmen ausstrahlen sollte.
Zu guter Letzt sollten Sie auch der richtigen Formatierung und Lesbarkeit der Texte genügend Aufmerksamkeit widmen. Strukturieren Sie den Inhalt klar und logisch. Schreiben Sie kurze, prägnante Abschnitte. Um Ihren Text noch mehr aufzulockern, können Sie Icons, Fotos oder Aufzählungspunkte einbauen.

Wieso ist Responsive Webdesign so wichtig und was ist das eigentlich?

Ob Desktop, Tablet oder Smartphone – eine Website für alle Bildschirmgrößen ist unerlässlich. Weltweit beläuft sich der Anteil mobiler Endgeräte an allen Seitenaufrufen auf über 50 % (Stand 2021)1. Eventuell sagt Ihnen der Begriff Responsive Webdesign schon etwas. Im Responsive Webdesign besitzt das Layout verschiedene Breakpoints (Sollbruchstellen), an denen sich die Website orientiert.
Das bedeutet: Die Darstellung passt sich dem jeweiligen Bildschirm exakt an. So wird gewährleistet, dass z.B. Ihre WordPress-Website auf nahezu jedem Gerät perfekt aussieht. Durch eine responsive Website können Sie eine größere Reichweite und damit ein höheres Kundenwachstum erzielen. Ohne eine mobile Optimierung ist es statistisch gesehen sehr wahrscheinlich, dass User die Seite direkt wieder verlassen. Also machen Sie es den Usern so bequem wie möglich. Je bequemer Ihre Website für die User ist, desto höher ist die Chance, sie auf der Seite zu halten und als Kunden zu gewinnen. Auch Suchmaschinen werten responsives Design positiv. Google bevorzugt schon jetzt Suchergebnisse, die nach diesem Prinzip aufgebaut sind.

Was sind die Aufgaben eines Webdesigners?

Wie Sie sich jetzt schon denken können: Ein Webdesigner beschäftigt sich mit der Gestaltung von Webseiten und Web-Anwendungen. Genauer gesagt mit zwei wesentlichen Aspekten: Design und Benutzerfreundlichkeit (auch Usability).
Nachdem das Budget, Inhalte und Zielgruppe festgelegt sind, entwickelt der Webdesigner die Website-Architektur und Sitemap, um alle Informationen logisch unterzubringen. Im Anschluss folgt die grafische Gestaltung, um ein stimmiges Gesamtergebnis zu erzeugen. Der Webdesigner kann mit unterschiedlichen Elementen spielen, um die Website noch auffälliger und schöner zu gestalten. Ein gutes Auge für die richtige Wahl und Kombination von Schriften, Farben und Bildern ist daher maßgeblich.
Wichtig ist aber vor allem die Benutzer- und Lesefreundlichkeit. Womit wir zum zweiten Punkt kommen. Wie schon erwähnt bringt auch die schönste Website nichts, wenn sie schwer zu bedienen ist. Sie würde ihre eigentliche Aufgabe verfehlen, da der User sich auf ihr nicht zurechtfindet. Die Website muss intuitiv und übersichtlich sein. 
Nach Fertigstellung des Layouts geht es an die Umsetzung. Der Webdesigner kann die Website entweder selbst programmieren oder sie mithilfe eines Content-Management-Systems wie WordPress entwickeln. WordPress erleichtert die Erstellung ungemein. Eine WordPress-Website ist wesentlich zeitsparender als die Programmierung mit HTML, CSS und JavaScript. Für welche Variante Sie sich am Ende entscheiden, müssen Sie jedoch mit der Agentur Ihres Vertrauens besprechen.

Website selbst gestalten oder einen Webdesigner beauftragen?

Seien wir mal ehrlich: Nicht jeder von uns hat die Zeit und Lust, seine eigene Website zu erstellen, oder? Ist es da nicht ratsamer, einfach einen Webdesigner zu beauftragen? Aus Erfahrung wissen wir, dass den Meisten ein solches Projekt ohne Vorerfahrung oder Interesse an Webdesign sehr schwerfällt.
Pauschal ist es schwierig zu sagen, wie viel Wissen Sie für die Erstellung einer professionellen Website mitbringen müssen. Auch hier kommt es wie immer darauf an, wie professionell die Website am Ende werden soll und wie viel Zeit Sie für die eigene Erstellung aufbringen können und möchten. Eine Website kann immer noch besser werden. Es stellt sich nur die Frage: Ab wann ist sie gut genug?
Sie werden sich jetzt vielleicht fragen, ob Sie Ihre Website nicht einfach mit einem Baukastensystem bauen können, das Sie immer in der Werbung sehen. Dazu können wir Ihnen klar sagen: Jein. Ja, weil es selbst ohne Programmierkenntnisse einfach ist, eine Website mit einem Baukastensystem aufzubauen. Nein, weil die kreativen Möglichkeiten schnell ausgeschöpft sind. Das Grundgerüst ähnelt sich bei jeder Vorlage und Sie können diese Vorlagen nur begrenzt anpassen. Oft ist es nicht einmal möglich, Ihre eigene Haus- oder Logoschrift einzubauen.
Ein Profi kann eine WordPress-Website erstellen und sie frei nach Ihren Wünschen gestalten. Mit einer Website, die mit einem Baukastensystem erstellt wurde, heben Sie sich nicht von der Masse ab. Um wirklichen Erfolg zu haben, müssen Sie dies jedoch tun. Ein weiterer Vorteil, der für einen professionellen Webdesigner spricht, ist die Suchmaschinenoptimierung. Um Erfolg im Internet zu haben, müssen Sie Suchmaschinen für sich gewinnen. Ein Spezialist wird Ihre Seite so erstellen, dass Sie im Internet schnell auffindbar ist und ihren erzielten Erfolg bringt.

wordpress-website-macbook-wordpress-hosting-vergleich

Gutes WordPress-Webdesign hat immer seinen Preis

Zwischen den einzelnen WordPress-Agenturen gibt es preislich gesehen große Unterschiede. Die Gebühren lassen sich nicht pauschalisieren, sondern sind abhängig von Ihren individuellen Wünschen. Je größer Ihre geplante Website und je spezieller Ihre Anforderungen, desto teurer wird es. 
Einige Agenturen bieten ihre Leistungen für ein Minimum an Geld an, während andere Preise verlangen, die sich ein Normalverdiener kaum leisten kann. Bedenken Sie jedoch: Niemand wird sich ohne Hintergedanken unter Wert verkaufen. Seien Sie vorsichtig und informieren Sie sich immer vorab über die WordPress-Agentur. Generell ist es sinnvoll, sich Erfahrungsberichte bzw. Projekte anzusehen, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie die WordPress-Agentur arbeitet.
Die Devise lautet: Kommt Ihnen der Preis für diese Dienstleistung viel zu billig vor, studieren Sie die Erfahrungsberichte und suchen Sie sich im Zweifelsfall eine andere WordPress-Agentur. Wenn Sie die Preise von Agenturen, Webdesignern und Freelancern vergleichen, können Sie grundsätzlich von folgenden Kosten ausgehen2:

  • Webspace Einrichtung und Erstinstallation von WordPress: ab 60 € aufsteigend
  • eventuelles Einrichten eines Premium Themes und Anpassen an das Corporate Design Ihres Unternehmens: ab 200 €
  • Erstellen des Menüs / der Navigation: ab 120 €
  • Bei einer professionellen Website auf dem niedrigsten Level können Sie sich an einem Preis von rund 800 € orientieren

Fazit – Webdesign mit WordPress

Abschließend können wir Ihnen sagen, dass vermutlich jeder in der Lage ist, seine eigene Website zu erstellen. Wenn Sie jedoch nicht das nötige Know-how mitbringen oder einfach keine Lust auf diese Aufgabe haben, ist es sinnvoller eine WordPress-Agentur zu beauftragen. Diese ist darauf spezialisiert, Webseiten zu erstellen, die Ihnen den gewünschten Erfolg bringen. Sie sind zwar nicht ganz kostengünstig, aber jeden Cent wert.
Sind Sie davon überzeugt, eine professionelle WordPress-Agentur zu beauftragen und sich nicht selbst an der Erstellung einer erfolgreichen Website zu versuchen? Wir sind Ihnen gerne dabei behilflich, sich im Dschungel des Webdesigns zu orientieren. Wir realisieren Ihr Projekt nach Ihren Vorstellungen: mit WordPress, Coding, HTML, Javascript, PHP, CSS, Datenbanken, Apps, und Managed WordPress Hosting. Falls Sie also noch Input oder ein Beratungsgespräch brauchen, können Sie sich gerne jederzeit bei uns melden.

10 Gründe, wieso wir die richtige WordPress-Agentur für Sie sind

Sie fragen sich, wieso sie sich in diesem Dschungel voller WordPress-Agenturen für uns entscheiden sollten? Wir sind nicht wie jede Webagentur! Wir verraten Ihnen, weshalb wir beim Stichwort WordPress-Webdesign der perfekte Partner für Sie sind:

  • Erfahrungen aus über 10 Jahren
  • persönlicher Ansprechpartner
  • auf Wunsch erfolgversprechender WordPress-Online-Shop
  • kostenlose, ehrliche Beratung ohne Verpflichtungen
  • Umsetzung Ihrer Website mit professioneller Software
  • Hilfe bei der Transformation von Kunden zu Stammkunden
  • erstklassige WordPress-Webdesigner mit jahrelanger Erfahrung
  • ganzheitliche Konzepte für Ihre WordPress-Website oder WordPress-Shop
  • optimierte Website für alle Geräte (Responsive Webdesign)
  • Bei Bedarf echte Programmierung und erweiterte Funktionen
  • am wichtigsten jedoch: Begeisterung für unsere Arbeit

Jetzt sind Sie an der Reihe. Möchten Sie den Weg zum Erfolg mit uns zusammen gehen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!


1 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/217457/umfrage/anteil-mobiler-endgeraete-an-allen-seitenaufrufen-weltweit
2 https://wpscaling.com/WordPress-webseite-preise/