Im Laufe der letzten Jahre hat eine überzeugende Internetpräsenz von Unternehmen enorm an Bedeutung gewonnen. Das ist mitunter auch der anhaltenden Pandemie und dem vermehrten Online-Handel geschuldet. Damit ist die eigene Webseite oft der erste Kontaktpunkt mit potenziellen Kunden. Dieser erste Eindruck kann darüber entscheiden, ob es zum Vertragsabschluss kommt. Damit Sie und Ihre Firma für den heute herrschenden Zeitgeist gewappnet sind, möchten wir Ihnen in diesem Blogartikel zwei Aspekte nahelegen:

  1. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie einen CSS-Entwickler mit der Programmierung von CSS-Webseiten beauftragen?
  2. Welche häufigen Fragen und Herausforderungen gibt es dabei?

Eine HTML-Website programmieren geht schnell und viele Anbieter beherrschen es. Sie entsteht unter Verwendung verschiedenster Programmiersprachen. Die gängigste Variante ist eine Kombination aus HTML und CSS.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das HTML-Programmieren bildet das Grundgerüst beim Web-Seiten-Erstellen. Es beinhaltet die Konfigurationen von Schriftarten, Schriftgrößen, Hyperlinks, Texten und Bildern. Die CSS-Programmierung beschäftigt sich hingegen mit der grafischen Oberfläche im Frontend. Sie sorgt für ein ansprechendes Design.
  • Überlegen Sie sich vor der Beauftragung, welche Features Sie auf Ihrer Webseite anbieten möchten. Entwickler programmieren HTML und CSS dann entsprechend Ihrer Vorstellung und klären Sie über die Umsetzbarkeit auf.
  • Eine sinnvolle Struktur und ein schönes Design sind wichtig. Im Zuge der Suchmaschinenoptimierung, unsichtbar für den Nutzer passiert jedoch die eigentliche Magie. Denn erst durch die Suchmaschinenoptimierung finden Internetnutzer Ihre Webseite auch bei Suchanfragen. 

HTML-Programmierung – Was ist das und wofür brauchen Sie diese?

HTML steht für “Hypertext Markup Language” (deutsch: Hypertext-Auszeichnungssprache) und ist ein typisches Format zum Schreiben von Webseiten. Tatsächlich handelt es sich hierbei nicht um eine Programmiersprache. Während es in der Vergangenheit üblich war, Webseiten komplett in HTML zu schreiben, wird es heutzutage lediglich zum Strukturieren verwendet. Außerdem eignet sich das HTML-Erstellen für die Beschaffenheit von Überschriften, Schriftarten, Schriftgrößen, den angezeigten Text und die Platzierung von Bildern. Auch weiterführende Hyperlinks zu anderen Webseiten werden innerhalb des HTML-Codes eingebaut.
Feinarbeiten, beispielsweise das grafische Design, werden mithilfe einer CSS-Programmierung realisiert, worauf wir später in diesem Blogeintrag genauer eingehen werden. Da das HTML-Erstellen relativ einfach zu erlernen ist, bieten es Schulen oft an. Sobald es jedoch um eine geschäftliche Homepage geht, empfiehlt es sich, professionelle HTML-Entwickler zu engagieren. Diese bringen in der Regel die nötige Erfahrung mit, um mit ihrer Programmierarbeit den heutigen Anforderungen an eine Webseite in der digitalisierten Geschäftswelt gerecht zu werden. Oft reicht ein Blick auf den Quelltext einer Webseite, um die Komplexität der Seite zu erfassen. Der Quelltext wird mit einem einfachen Rechtsklick auf eine freie Fläche innerhalb des HTML-Dokuments, gefolgt von einem Klick auf “Seitenquelltext anzeigen”, eingeblendet.


Eignet sich das HTML-Programmieren für Ihr Projekt?

Grundsätzlich besteht das Grundgerüst jeder Webseite aus HTML-Code. Abhängig davon, was Sie auf Ihrer Seite anzeigen oder anbieten möchten, kann Ihr Projekt mit der Programmierung HTML schnell an Grenzen stoßen.
Während sich das CSS-Programmieren hauptsächlich mit Design und der Suchmaschinenfreundlichkeit einer Seite beschäftigt, gibt es viele weitere Werkzeuge, die heutzutage bei der professionellen Webentwicklung zum Einsatz kommen. Interaktive oder eingebettete Elemente, komplexe Animationen und viele weitere Möglichkeiten lassen sich beispielsweise erst mit JavaScript umsetzen. Hier gelangen Sie zu unserem Artikel, der sich mit JavaScript auseinandersetzt. 
Ob HTML nun für Ihr Projekt geeignet ist, lässt sich bejahen, weil es für die Grundstruktur Ihres Internetauftritts unerlässlich ist. Vielmehr stellt sich die Frage: Welche Elemente planen Sie für Ihr Projekt ein? Auch auf das CSS-Erstellen werden Sie in aller Regel nicht verzichten können – diese wird von Webentwicklern ohnehin in Verbindung mit der Programmierung Ihrer Webseite erledigt und ist im Preis inbegriffen. Möchten Sie jedoch zusätzlich aufwendigere Elemente anbieten, durch die sich ein Besucher hindurch klicken kann? Dann ist es mit einer Kombination aus HTML und CSS vermutlich noch nicht getan.

programmiercode-programmiersprache-computer-programmieren-css-programmierung

Wie lange kann das HTML-Programmieren dauern?

Abhängig von dem Umfang Ihres beauftragten Projekts, kann die Entwicklung verschiedene Zeitspannen in Anspruch nehmen. Geht es nur um die einfache Programmierung in HTML und CSS? Dann kann dies durchaus in etwas mehr als einer Woche erledigt sein. Dadurch, dass Entwickler bei der Programmierung HTML häufig auf sogenannte Content-Management-Systeme zurückgreifen können, fällt das manuelle Eingeben einer HTML-Struktur weg. Das beschleunigt den Prozess enorm. Anschließende Stress- und Sicherheitstests der programmierten Webseite werden extra Zeit in Anspruch nehmen. Sie sind aber unbedingt notwendig, um ein qualitativ hochwertiges Produkt abzuliefern und das Einhalten von geltenden Sicherheitsbedingungen zu gewährleisten. 
Oft ist es auch möglich, Schablonen zu verwenden, die mit Content-Management-Systemen erstellt wurden. Diese sparen Zeit ein, werden allerdings massenhaft vertrieben. Das kann schnell an der Einzigartigkeit Ihrer Webseite kratzen. Da der erste Eindruck der Internetpräsenz entscheidend ist, sollten Sie Ihren Webauftritt über längere Zeit planen und Ihrem Entwickler einen angemessenen Zeitraum zum Programmieren einräumen.
Heutzutage ergibt es außerdem Sinn, Ihre Webseite suchmaschinenoptimiert zu gestalten. Das nimmt wiederum etwas Zeit in Anspruch, kann jedoch viele potenzielle Kunden auf Ihr Projekt aufmerksam machen. Planen Sie, speziellere Elemente auf Ihrer Webseite zu veröffentlichen? Dann ist mit einer deutlich längeren Programmierzeit zu rechnen, denn hier kommen komplexere Werkzeuge wie JavaScript zum Einsatz.

Welche Voraussetzungen muss Ihr HTML-Entwickler beim Web-Seiten-Erstellen mitbringen?

Obwohl bei aktueller Marktlage chronischer Mangel an Webentwicklern herrscht, gibt es eine Vielzahl Anbieter und Dienstleistungen. Das unterstreicht einmal mehr, wie wichtig ein professionelles Auftreten im Internet heute ist. Wie erkennen Sie nun, welcher CSS- und HTML-Entwickler der richtige für Ihr Vorhaben ist?
Zu dieser Frage gibt es natürlich keine pauschale Antwort. Aber es gibt eine Reihe kleinerer Indikatoren, die Sie zum Ziel führen. Der wohl offensichtlichste Indikator ist ebenso einfach wie ausschlaggebend: der Internetauftritt des potenziellen Programmierers. Schauen Sie sich die Startseite und die Unterseiten genau an. Prüfen Sie gegebenenfalls den Quelltext der Seite. Mittlerweile ist es außerdem üblich, dass sich Webentwickler mit einem Portfolio Ihrer bisherigen Leistungen bewerben. Ein Blick in das Impressum kann Ihnen zusätzlich Auskunft darüber geben, ob es sich möglicherweise um eine ausländische Massenabfertigung oder gar eine studentische Arbeit handelt. Erfragen und inspizieren Sie bereits abgeschlossene Projekte, um einen Eindruck über die Kompetenz und die Sorgfalt Ihres potenziellen Webentwicklers zu bekommen.


Welche Kosten erwarten Sie beim HTML-Erstellen?

Auch beim Kostenpunkt hängt es im individuellen Fall von der Komplexität und dem Umfang Ihres Projekts ab. In aller Regel halten sich die Kosten für die Entwicklung einer aus HTML und CSS bestehenden Webseite jedoch im Rahmen, sodass es nicht unbedingt erforderlich ist, sich selbst Programmierkenntnisse anzueignen. Gängige Preise für die Entwicklung einer Webseite liegen im Schnitt bei etwa 700 bis 1000 Euro, wobei hier nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Erwarten Sie ein umfangreiches Projekt, wie etwa den neuen Internetauftritt einer großen Firma, steigen die Kosten schnell auf 10.000 Euro und mehr.
Neben eigens für Ihren Zweck entwickelte Webseiten gibt es auch die Möglichkeit, vorgefertigte Webseiten zu mieten. Auf diese Weise meiden Sie hohe Initialkosten und zahlen stattdessen monatlich oder jährlich. Diese Mietkosten bewegen sich im Rahmen zwischen 15 und 40 Euro pro Monat. Es kann kostentechnisch auch einen Unterschied machen, ob es sich bei Ihrem Entwickler um eine etablierte Firma handelt oder um einen Freelancer, der händeringend nach Aufträgen sucht.
Häufig bieten Entwickler ganze Pakete zu Pauschalpreisen an. Diese könnten beispielsweise eine Mehrsprachigkeit Ihrer Webseite oder eine konstante Pflege beinhalten. Auch Updates in Sachen Sicherheit und Gesetzeskonformität, speziell durch die verpflichtende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), spielen eine elementare Rolle, wenn es um die Summe der Kosten geht.

CSS-Programmierung: Das richtige Styling für CSS-Webseiten

CSS steht für “Cascading Style Sheets” (deutsch: mehrstufige Formatvorlagen) und ist heute eine der gängigsten Programmiersprachen. Mit dem CSS-Erstellen lässt sich einerseits das optische Design des Frontend-Bereichs einer Website festlegen. Andererseits kann CSS, im Zuge der  Suchmaschinenoptimierung, den Quelltext ansprechend gestalten. So ist eine anständig durchdachte CSS-Programmierung unerlässlich für moderne Homepages – besonders aufgrund der weltweit anhaltenden Digitalisierung.
In den folgenden Abschnitten gehen wir auf verschiedene Einsatzmöglichkeiten ein. Wir betrachten, wie CSS Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Idee hilft und geben Tipps, welche Anhaltspunkte auf kompetente Geschäftspartner für Ihre Webentwicklung hinweisen.

Welche Möglichkeiten bietet Ihnen eine CSS-Programmierung?

Das CSS-Programmieren bietet schier zahllose Möglichkeiten, um ein bestehendes HTML-Konstrukt zu gestalten: CSS-Entwickler können alles rund um die farbliche Erscheinung verwirklichen. Sie können Position und Aussehen von Textelementen individuell einstellen. Sie können Tabellen erstellen und Abstände festlegen. Immer mehr an Bedeutung gewinnen auch Social-Media-Icons, für welche sie ebenfalls per CSS-Programmierung die Größen und Positionen bestimmen können. Seitenzahlen für Druckversionen bestimmen die Entwickler mithilfe von CSS vor und sie ermöglichen sogar einfache Animationen – komplexere jedoch benötigen beispielsweise JavaScript. 
Mit einer ausgeklügelten CSS-Programmierung sind dem Design beim Web-Seiten-Erstellen kaum Grenzen gesetzt. Es gibt viel Spielraum für Kreativität. Zu beachten ist jedoch, dass Webseiten schnell überladen aussehen können. In der Praxis ist es üblich, ein schlichtes, aber ansprechendes Corporate Design über alle Unterseiten der Homepage hinweg zu verwenden. Ein Corporate Design soll gleichbleibend sein, sodass Kunden sich blitzschnell erinnern und orientieren können.
Eine der wohl wichtigsten Funktionen ist: Code-Elemente müssen nicht manuell im HTML-Code angepasst werden, beispielsweise wenn Sie eine bestimmte Schriftart für einen Textabschnitt verwenden möchten. Ohne eine CSS-Programmierung müsste der Befehl für jeden Abschnitt einzeln angewandt werden. Mithilfe von CSS lässt sich dies schnell und einfach an allen entsprechenden Stellen umsetzen. Dies reduziert Ihren Quelltext und macht ihn übersichtlicher.

programmiercode-frau-programmiert-computer-programmieren-css-programmierung

Wie erkennen Sie, ob Ihr HTML-Entwickler geschickt CSS programmieren kann?

Auch hier empfiehlt sich als Erstes ein Blick auf die Webseite Ihres potenziellen Entwicklers. Ist das Design ansprechend? Oder werden Sie von Farben und Effekten überwältigt? Haben die Unterseiten das gleiche Layout und Schema? Wie sieht es mit der Übersichtlichkeit aus? Leider ist es kaum möglich, die CSS-Programmierung anhand des Quelltextes einer Webseite zu erkennen, da es sich um eine separate Datei handelt.
Haben Sie sich einen Eindruck machen können, lohnt es sich meist auch nach bereits abgeschlossenen Referenzprojekten zu suchen. Oft werden diese in Form eines Portfolios auf der Homepage ausgewiesen. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie auch nachfragen, ob Sie sich ältere Arbeiten ansehen könnten. Wurde bei diesen sauber gearbeitet, dann gibt es keinen Grund, diese zu verheimlichen. Außer es handelt sich um Interna oder Firmengeheimnisse.

Wie unterstützt eine CSS-Programmierung Ihre Webseite in Suchmaschinen?

Nach dem HTML-Website-Programmieren, der Strukturierung und dem Erstellen eines ansprechenden Designs kommt es zu einem weiteren, äußerst wichtigen Punkt: die Suchmaschinenoptimierung. Der schönste Internetauftritt bewirkt nichts, wenn ihn niemand sieht. Auch hier kann Sie das sorgfältige CSS-Erstellen enorm unterstützen.
Möchten Sie beispielsweise türkise Plastikkrokodile verkaufen, sollte Ihre Seite bei dem Begriff “türkises Plastikkrokodil” möglichst weit oben in den Ergebnissen der Suche auftauchen. Noch besser wäre es, wenn auch Suchen nach “türkises Krokodil”, “Plastikkrokodil” oder “Plastikreptilien” auf Ihre Seite führen.
Entwickler programmieren HTML deutlich anders als CSS. Sie haben die Möglichkeit, Befehle im Code Ihrer Webseite in einem eigens dafür erstellten Dokument zu verstauen. Wenn Suchmaschinen anschließend Ihre Webseite nach Suchbegriffen, sogenannten Keywords durchforstet, werden überwiegend Textpassagen mit Ihren Inhalten ausgeworfen. Das Verhältnis zwischen Ihrem Code und Ihrem Inhalt wird demnach optimiert.
Ferner funktionieren Suchmaschinen häufig nach der Top-down-Logik. Das heißt, sie bewerten Webseiten zunächst nach den Inhalten, die ganz oben auf Ihrer Seite sind. Da wichtige Inhalte in aller Regel erst später folgen, kann auch hier eine CSS-Programmierung einen entscheidenden Vorteil bieten. Sie kann die Struktur einer Webseite so verändern, dass sie für den Nutzer nach wie vor gleich aussieht. Im Hintergrund stellt sie jedoch wichtige Inhalte an die Spitze. Mit diesem einfachen Trick sprechen Sie die Suchmaschine an und stechen unwissende Wettbewerber aus.

Fazit – HTML- und CSS-Programmierung

Zusammenfassend bleibt zu sagen: Beim HTML-Website-Programmieren kommt es auf Ihre persönlichen Wünsche an. Sie sollten schon vor der Auftragsvergabe wissen, welche Features Ihre Webseite bekommen soll. Kosten und Entwicklungsdauer hängen immer von dem Umfang und der Komplexität der Elemente ab.
Entwickler programmieren HTML üblicherweise in Windeseile. Anders sieht es bei weiteren Komponenten aus. Geben Sie Ihrem CSS-Programmierer die nötige Zeit, um sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite zu befassen. Nur wenn Ihre Seite auch gefunden und gesehen wird, kann sie erfolgreich sein. Überhastete oder vorgefertigte, gemietete Webseiten verfehlen schnell den eigentlichen Zweck. 
Außerdem lohnt es sich immer, ausreichend Informationen über Ihren Entwickler einzuholen. Betrachten Sie Referenzarbeiten, sofern dies möglich ist. Hier möchten wir Ihnen ein Portfolio-Beispiel geben. Wie im alltäglichen Geschäftsleben sollten Sie sich Angebote oder Kostenvoranschläge von mehreren Entwicklern einholen und diese vergleichen. Meist sind die Kosten für einfache CSS-Webseiten überschaubar, sodass sich das Eigenstudium des Programmierens kaum lohnt.
Schlussendlich gibt es keine Patentlösung, wer der beste Entwickler für Ihr Projekt ist – dafür gibt es einfach zu viel Angebot in unserer digitalisierten Welt. Wir hoffen jedoch, Ihnen mit unserem Blogartikel eine Menge Recherchearbeit abgenommen und Sie von uns überzeugt zu haben. Wir empfehlen, dass Sie Ihre Projektidee im direkten Einzelgespräch mit uns oder anderen Entwicklern besprechen, um sicherzugehen, dass sich Ihr Projekt ganz nach Ihren Wünschen entwickelt. Sollte der erste Entwurf nicht Ihrer Vorstellung entsprechen, ist noch nichts in Stein gemeißelt. Oft können wir kostenfrei oder -günstig nachbessern.