Insgesamt 1,88 Milliarden Internetseiten gibt es schätzungsweise im World Wide Web. Auf die gesamte Weltbevölkerung gerechnet, besitzt theoretisch jeder vierte Mensch eine eigene Website  – eine unvorstellbare Menge. Allerdings ist vermutlich ein großer, wenn nicht sogar der größte Teil all dieser Seiten nicht aktiv oder es sind kleine Seiten mit wenig bis gar keiner Bedeutung. Aus der großen Anzahl Websites lässt sich aber eines ablesen: Internet kann jeder! Auf der einen Seite ist das eine der wohl wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahrzehnte. Andererseits stellt es alle, die eine eigene Website schalten und betreiben wollen, vor Probleme. Denn dass das Internet heute jeder kann, heißt leider noch lange nicht, dass es auch jeder wirklich gut kann.
In einer Stadt wie der Rheinmetropole Köln, mit der sich dieser Artikel hauptsächlich befasst, gilt das umso mehr. Köln ist einer der Start-up-Hübe in Deutschland. Und es ist selbstverständlich, dass die meisten Start-ups einen oder mehrere Internetkanäle betreiben. Die kreative Konkurrenz ist also, gerade was den Internetauftritt angeht, so groß wie in wenig anderen Städten in Deutschland. Da scheint es hoffnungslos, sich in diesem Dschungel aus Websites durchzusetzen.
Mittlerweile warten aber nicht nur angesagte Start-ups mit einer “State of the Art”-Website auf, sondern auch der Bäcker von nebenan. Deshalb besteht auch in weniger “boomenden” Geschäftszweigen ein Wettbewerb. Doch wenn Sie sich ungern mit Computern und allem Drumherum beschäftigen, gibt es glücklicherweise Webagenturen, die eine Internetseite für Sie erstellen können.
Doch was ist eine Webagentur? Brauche ich wirklich eine solche Internetagentur und was soll die ideale Webagentur Köln können und vor allem: Was soll sie  kosten? All diesen Fragen wird dieser Artikel auf den Grund gehen.

Was ist eine Webagentur?

Der Begriff Webagentur, oder synonym Internetagentur, umfasst mehrere Aufgabenfelder und Kompetenzen. Kurz gesagt: Eine Webagentur kümmert sich um Ihren Internetauftritt, im besten Fall komplett. Das heißt: Konzeption der Website, das Erstellen und die Pflege der Website und eventuell sogar die Produktion der Inhalte.
Bei den meisten Agenturen können Sie zwischen verschiedenen Angeboten in unterschiedlichen Preisklassen wählen. Oft bieten sie “Pakete” an, die dann unterschiedlich ausgeprägte Leistungen enthalten. Je teurer das Paket, desto mehr bieten sie – logisch. Zu den genauen Preisen später mehr.
Fast alle Webagenturen stellen Mitarbeiter aus verschiedenen Branchen an, um eine Website möglichst erfolgreich zu gestalten. Webdesigner, Marketingpersonal, Programmierer: Sie alle helfen der Agentur, Ihre Seite in vollem Umfang internet- und wettbewerbsfähig zu machen. Doch so ähnlich sich die Webagenturen im Grundkonzept oft sind, so gibt es doch Unterschiede in der Herangehensweise an ein Projekt und der Qualität des Resultats.

Brauche ich eine Webagentur?

Ob Sie eine Webagentur brauchen, hängt von der Art der Seite und den Zielen ab, die Sie mit Ihrer Website haben. Es gibt in der Hauptsache zwei Arten, eine Website zu gestalten. Die erste sind sogenannte Content-Management-Systeme (CMS) wie zum Beispiel das Webdesign mit WordPress. Das sind “Baukästen”, mit denen Sie im Handumdrehen eine Website gestalten sowie Inhalte auf dieser einfügen können. CMS sind zwar eigentlich nur für die Inhalte auf der Seite gemacht, jedoch gibt es längst standardisierte Layouts, mit der die Website auch gestaltet werden kann.
Kleine Unternehmen oder Privatpersonen nutzen diese Möglichkeit, um sich unkompliziert eine eigene Internetpräsenz zu verschaffen und ihren Kunden einen zusätzlichen Service beziehungsweise eine Kontaktmöglichkeit zu bieten. Für diesen Zweck sind CMS wohl die effizienteste Lösung. Einen Webdesign-Preis werden Sie mit einer solchen Website wohl nicht gewinnen. Für den genannten Zweck sind sie jedoch meist vollkommen ausreichend.

Doch nicht immer reichen WordPress und Co. aus, um sich auf dem Markt zu behaupten. So auch oft im Start-up-Wunderland Köln, wo sich die eifrigsten Gründer des Landes tummeln und ihren Ideen freien Lauf lassen. Wenn Sie zu dieser Gruppe gehören, kann es sein, dass Sie mit konventionellen CMS schnell an Ihre Grenzen stoßen. Dann kommt es darauf an, die für Sie passende Webagentur in der schönsten Stadt am Rhein zu finden.
Wichtig zu erwähnen: Auch Webagenturen nutzen CMS, jedoch besitzen die Mitarbeiter einer Agentur oft viel mehr Know-how. Zudem können sie oft Features programmieren, die das CMS nicht oder nicht in ausreichendem Umfang hat.
Ein weiterer Grund, sich an eine Webagentur zu wenden, ist die Zeit. Diese ist bekanntlich Geld und in einer schnelllebigen Stadt wie Köln immer knapp. Eine Internetagentur kümmert sich um diese oft als lästig empfundene Aufgabe und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen in anderen Bereichen voranzubringen.

Wägen Sie die Faktoren Know-how, Zeit und eigene Vorstellungen genau ab. So finden Sie heraus,  ob Sie Ihr Geld in eine Webagentur investieren möchten oder ob Sie sich selbst an die Erstellung Ihrer Website wagen wollen.

junge-menschen-arbeiten-ueberlegungen-post-it-webdesign-header-agentur-webagentur-koeln

6 Dinge, die eine Webagentur Köln können muss

Entscheiden Sie sich nun für die Zusammenarbeit mit einer Webagentur Köln, so müssen Sie einige Dinge abwägen. Eine von einer Agentur erstellte Website ist immer eine Investition, dementsprechend sollten Sie das Angebot sorgfältig auswählen. Die Ansprüche an eine Webagentur sind so vielfältig wie die verschiedenen Websites selbst. Jedoch gibt es einige Eigenschaften, die eine Internetagentur grundsätzlich erfüllen sollte.

Gutes Webdesign

Der erste Eindruck zählt. Ein uralter Spruch, der selten so wahr wird wie auf Ihrer eigenen Website. Stellen Sie sich vor, Sie sind selbst auf der Suche nach der richtigen Website für einen bestimmten Zweck. Dann schauen Sie sich vermutlich mehrere Websites an. So geht es auch den Usern, die Ihre Website besuchen. 
Deshalb ist es wichtig, dass die Aufmachung Ihrer Website dem Besucher das Gefühl gibt, auf Ihrer Seite fündig zu werden. Ihre Website ist Ihre Visitenkarte. Sie sollte so übersichtlich und anschaulich wie möglich gestaltet sein. Die sogenannte Usability (Gebrauchstauglichkeit) für den Nutzer sollte im Webdesign immer an erster Stelle stehen. Die Webagentur, mit der Sie arbeiten, sollte das auf jeden Fall beherzigen.

Modernität der Webagentur

Köln ist eine moderne Stadt, so viel steht fest. Ob im Mediapark, im kreativen Belgischen Viertel, im bunten Ehrenfeld oder im Geschäftsleben der Innenstadt – Köln verändert sich täglich. Und so modern wie die Stadt selbst sollte auch die Webagentur sein. Das heißt nicht, dass Sie blind jedem Trend folgen sollten. Aber achten Sie darauf, dass die Firma, mit der Sie arbeiten wollen, mit der Zeit geht und Ihre Website auf dem neuesten Stand hält. Sonst wirkt Ihre Seite nämlich schnell altbacken und unattraktiv. Mit einer modernen Website von einer jungen Agentur jedoch bleiben Sie am Puls der Stadt.

Individualität Ihrer Website

“Jeder Jeck is anders!”, wie es am Rhein so schön heißt. Und so unterschiedlich wie wir sind unsere Websites und wie sie aussehen sollen. Eine 08/15 Lösung sollte eine Website nie sein. Noch weniger aber, wenn Sie eine Agentur beauftragen, diese zu gestalten. Die perfekte Webagentur Köln sollte auf Ihre Wünsche eingehen und eine passgenaue Lösung für Sie entwickeln. Eine authentische individuelle Website hilft nicht nur Ihnen, sich voll mit Ihrer Internetpräsenz zu identifizieren, sie wird auch automatisch ansprechender für die User.

Flexibilität der Agentur

Eine Eigenschaft, die sich wohl jeder in der Zusammenarbeit wünscht, ist Flexibilität. Das ist auch bei Webagenturen nicht anders. Haben Sie eine neue Idee für Ihre Website? Soll ein neuer Artikel noch schnell online gehen? Eine gute Internetagentur sollte Ihnen die Freiheit geben, diese Dinge umzusetzen, damit Sie die neu gewonnene Zeit nicht damit verschwenden, der beauftragten Agentur hinterherzulaufen.

Ganzheitlicher Service

Eine gute Agentur sollte sich um jeden Aspekt Ihrer Internetseite kümmern und Ihnen als Betreiber die bestmögliche Unterstützung bieten. Wenn die Agentur diesen Service anbietet, kostet er ein bisschen extra. Es lohnt sich aber, möglichst viele Aufgaben an den Experten abzugeben, vor allem, wenn Sie mit Ihrer Website großes vorhaben, kann Ihnen ein gut abgestimmter Internetauftritt Vorteile verschaffen.
Ihre Website sollte auf keinen Fall zusammengeflickt wirken. Das kann der Fall sein, wenn zu viele Hände am Werk sind. Suchen Sie sich also eine Agentur, von der Sie sich eine solche professionelle Website erstellen lassen können, ohne allzu viel dafür zu zahlen.

Transparenz der Prozesse

Wahrscheinlich der wichtigste Punkt auf dieser Liste ist: Transparenz. Wer eine Internetagentur in Köln beauftragt, um seine Website erstellen zu lassen, ist in den meisten Fällen kein Experte in Sachen Computer und Webdesign. Und selbst wenn Sie sich als Kunde gut auskennen, reicht das vorhandene Wissen oft nicht, um wirklich durchzublicken. Die Prozesse, die sich hinter dem Vorhang einer Webdesigner Firma abspielen, sind für den Laien oft nicht verständlich.
Eine gute Webagentur Köln sollte deshalb transparent arbeiten. Lassen Sie sich über jeden Schritt auf dem Laufenden halten. Lassen Sie sich, wenn Sie die Zeit investieren möchten, jede Einzelheit erklären. Sie sind der Eigentümer der Website und sollten zu jedem Zeitpunkt im Bild sein, wie der Stand der Dinge ist. So wissen Sie immer, wofür Sie Ihr Geld ausgeben und ob es Ihnen die Kosten wert ist.

junge-menschen-arbeiten-ueberlegungen-webdesign-agentur-webagentur-koeln

Wie finde ich die richtige Internetagentur Köln?

In einer Stadt wie Köln gibt es Agenturen, mit denen Sie Internetseiten erstellen lassen können, wie Sand am Rheinstrand. Aber welche ist nun die Richtige und was kostet gutes Webdesign in Köln? 

Zunächst sollten Sie ausgiebig recherchieren, denn das Angebot ist groß. Nehmen Sie nicht die erstbeste Agentur oder das erste Ergebnis, wenn Sie Webdesign Köln oder CMS Köln in Ihre Suchmaschine eingeben. Die größten Firmen passen oft nicht unbedingt zu Ihrem Projekt. Sehen Sie sich das Portfolio verschiedener Firmen genau an. Gefällt Ihnen der Stil der Firma überhaupt? Investieren Sie daher Zeit in die Suche und lesen Sie sich die Angebote der Webdesigner-Firmen gut durch. Treffen Sie erst dann eine Entscheidung.

Unter Umständen können Sie sogar Meinungen über die gewählte Firma einholen. Kontaktieren Sie den Betreiber einer Seite, die eine Webagentur erstellt hat. Fragen Sie ihn, wie die Firma arbeitet, wie serviceorientiert sie ist und was den Betreiber, der bereits Kunde ist, eventuell stört. Sie können sich so ein noch objektiveres Bild der Angebotslandschaft im Webdesign Köln verschaffen. Das mag nach viel Arbeit klingen. Diese kann sich jedoch durchaus auszahlen – im wahrsten Sinne des Wortes. 

Und wenn wir schon bei Zahlen sind: Was darf eine Webagentur Köln kosten? Die Kosten, also der Webdesign-Preis, hängen stark vom gewünschten Umfang ab. Wie viel Zeit fließt in die Planung und Umsetzung Ihrer Website? Welche Leistungen nehmen Sie in Anspruch? Die meisten Agenturen bieten hier verschiedene Pakete an. Landing-Pages, das heißt Startseiten, gibt es teilweise schon für unter 1000 Euro. Der weitere Preis richtet sich nach der Anzahl der Inhaltsseiten und den technischen Besonderheiten. Ein komplexer Onlineshop kann zwischen 3000 und 6000 Euro kosten. Nach oben sind die Preise wie so oft offen.

Das Erstellen einer Webseite ist einfach. Um sie ansprechend zu designen, braucht man Skills.

Unbekannt

Fazit – Webagentur finden

Eine gut designte Website ist wichtig, gerade in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung. Sie ist das Aushängeschild Ihrer Firma. Die Website ist das Erste, was der Kunde sieht und oft auch das Einzige, was er von Ihrem Unternehmen zu Gesicht bekommt. Umso wichtiger wird die Überlegung zu Ihrer Website, wenn Sie diese nicht selbst erstellen können. Webagenturen helfen hier, aber das riesengroße Angebot kann oft erdrückend sein. Suchen Sie nach “Webagentur Köln” oder “Webdesign Köln” im Internet, werden Sie von einer Flut an Angeboten erschlagen und wissen unter Umständen nicht, worauf zu achten ist.
Mit den Tipps und Richtlinien aus diesem Artikel ist Ihnen jedoch eine Hilfe gegeben, mit der Sie Ihre Suche eingrenzen können. Selbstverständlich ist bei der Wahl der richtigen Agentur für jeden etwas anderes wichtig. Die Ratschläge können aber eine Stütze sein, wenn Sie selbst nicht genau wissen, wonach Sie eigentlich suchen. Nehmen Sie sich jedoch in jedem Fall Zeit für Ihre Recherche. Fündig werden Sie aber wohl bei dem großen Angebot in der Domstadt auf jeden Fall.

junge-menschen-arbeiten-ueberlegungen-gruppe-webdesign-header-webagentur-koeln