Sie betreiben eine WordPress-Website und sind auf der Suche nach einer Erweiterung, die gewisse Abläufe erleichtert oder automatisiert? Dann könnte das WordPress-Plugin-Erstellen die richtige Lösung für Ihr Problem sein. Die Plugin-Programmierung ist ein Teil der WordPress-Programmierung Ihrer Website. Dennoch wissen viele Webseitenbetreiber nicht, welchen Wert die WordPress-Plugin-Entwicklung haben kann.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was ein WordPress-Plugin ist, wofür Sie es benötigen und worauf Sie achten sollten, wenn Sie ein WordPress-Plugin erstellen lassen möchten. Dabei stellen wir Ihnen einige WordPress-Plugins vor, damit Sie einen Überblick erhalten. Außerdem zeigen wir Ihnen, worauf es ankommt, wenn Sie die WordPress-Plugin-Programmierung in professionelle Hände legen wollen.

Das Wichtigste in Kürze

  1. Ein Plugin ist ein PHP-Skript, welches Ihre WordPress-Seite um Funktionen erweitert. Dadurch können Sie Prozesse vereinfachen oder automatisieren. So sparen Sie Zeit.
  2. Wenn Sie als Nicht-Programmierer ein spezielles, individuelles WordPress-Plugin benötigen, sind Sie auf einen professionellen Programmierer mit Erfahrungen im WordPress-Plugins-Programmieren angewiesen.
  3. Programmierer zum Plugin-Programmieren finden Sie entweder online oder offline in Ihrer Region. Beide Dienstleister beim WordPress-Plugin-Erstellen haben Vor- und Nachteile.

Was ist eigentlich ein WordPress-Plugin?

Zunächst möchten wir klären, was genau ein WordPress-Plugin ist, was es kann und wozu Sie die Plugins benötigen? Ein Plugin ist eine Erweiterung für eine WordPress-Website. Diese Erweiterung ist technisch ausgedrückt ein PHP-Skript, welches Ihnen mehr Funktionen ermöglicht. Die Plugins können also zusätzliche Dienste erledigen oder Prozesse vereinfachen. Was genau bedeutet das?
Am besten können wir Ihnen diese Frage mit einem Beispiel beantworten: Nehmen wir an, Sie haben auf Ihrer Website die Kommentare aktiviert, da Sie die Meinung Ihrer Besucher lesen möchten. Trotzdem wird die Kommentarfunktion manchmal von zum Beispiel Bots genutzt, um Spam zu verbreiten. Damit die richtigen Nachrichten der Besucher nicht untergehen, werden Sie den Spam löschen. Das kostet jedoch jedes Mal Zeit. Diesen Aufwand können Sie leicht durch ein Spam-Schutz-Plugin verhindern.
Sie sehen also: Plugins können Ihnen nach kurzer Installation das Leben vereinfachen. Dieses Beispiel war noch sehr simpel. In der Realität stehen Sie allerdings unter Umständen vor deutlich komplexeren Problemen. Manchmal lautet die beste Lösung daher, sich individuelle WordPress-Plugins schreiben zu lassen. Damit können Sie viel Arbeit und Zeit sparen.

WordPress-Plugin erstellen – Wie wirken sich Plugins auf Ihre Kunden aus?

Zeit ist eine wichtige Ressource im Alltag geworden. Daher sollten Sie Ihre Seite so gestalten, dass der Kunde nicht lange suchen muss, um sein Wunschprodukt zu finden. Aus diesem Grund ist eine ordentliche Struktur der Homepage sowie passende Plugins, die das Kauferlebnis oder die Kontaktaufnahme vereinfachen, unverzichtbar. Plugins können ebenfalls als eine Art Kundensupport dienen.
Beim Aufbau der Homepage sollten Sie auf einen logischen und strukturierten Ablauf achten. Anschließend können Sie sich überlegen, an welcher Stelle ein Plugin sinnvoll wäre. Hier gilt jedoch “Qualität vor Quantität”. Zu viele Plugins und Features können die Besucher vom wahren Inhalt der Seite ablenken. Die Seite muss weiterhin übersichtlich erscheinen. Damit Sie einen Überblick bekommen, welche Plugins wir für sinnvoll erachten, werden wir Ihnen die wichtigsten Plugins in einem späteren Abschnitt vorstellen. Dennoch möchten wir Ihnen zwei Beispiele geben, die veranschaulichen, wie Sie Plugins nutzen sollten. Behalten Sie diese Beispiele bei der WordPress-Programmierung im Gedächtnis. Erstens: Es gibt ein Kontaktformular als Plugin. Es soll den Nutzern Ihrer Seite die Kontaktaufnahme zu Ihnen erleichtern. Dadurch bleibt die Übersichtlichkeit der Seite weiterhin vorhanden. Gleichzeitig bieten Sie Ihren Kunden ein Feature, um Fragen zu klären.
Zweites Beispiel: Ein Kunde möchte ein Produkt bei Ihnen kaufen, das zurzeit nicht mehr verfügbar ist. Ohne Plugin müssten Sie den Kunden manuell informieren, dass das bestellte Produkt nicht mehr erhältlich ist. Zum einen können Sie ihn erst informieren, wenn Sie die Bestellungen überprüfen, was gegebenenfalls einige Tage dauern könnte. Zum anderen verpassen Sie die Möglichkeit, dem Kunden direkt ein Ausweichprodukt vorzustellen. Durch ein Plugin können Sie jedoch einstellen, dass der Kunde eine automatische Nachricht erhält, dass das bestellte Produkt nicht mehr verfügbar ist. Anschließend leitet das Plugin den Kunden zurück zu Ihren anderen Produkten. Durch den Verweis auf andere Produkte, besteht eine deutlich höhere Chance, dass der Kunde sich für ein anderes Produkt entscheidet. Zusätzlich können Sie dem Kunden ein neues Produkt vorstellen. Der gezielte Einsatz von Plugins kann somit Ihren Kundensupport verbessern und Ihren Umsatz steigern.

wp-plugins-hinzufügen-wordpress-plugin-erstellen

WordPress-Plugin erstellen – Wofür brauchen Sie die WordPress-Plugin-Programmierung?

Sie wollen Ihre Prozesse automatisieren oder sind auf der Suche nach Tools, die Ihre Prozesse übersichtlicher gestalten? Sie könnten einfach online nach einem passenden Plugin suchen. Jedoch gibt es ein Problem: Auch wenn online bereits viele Plugins existieren, wovon die meisten auch kostenlos sind, werden Sie bei sehr spezifischen Plugins nur selten fündig. Sollte das bei Ihnen zutreffen, so müssen Sie sich entscheiden: Lohnt es sich für Sie, eine WordPress-Plugin-Programmierung in Auftrag zu geben?
Um Sie bei dieser Entscheidung zu unterstützen, möchten wir Ihnen eine Situation erneut anhand eines Beispiels veranschaulichen: Wieder ist Ihr Kunde an einem Produkt aus Ihrem Online-Shop interessiert. Wie in dem bereits genannten Beispiel ist dieses Produkt nicht mehr vorrätig. Aus Erfahrung und Statistiken wissen Sie jedoch, dass eine Vielzahl der Kunden, die dieses Produkt bereits gekauft haben, ebenfalls Interesse an einem anderen Produkt aus Ihrem Sortiment haben. Durch eine WordPress-Plugin-Programmierung, die den Kunden immer ein passendes Ausweichprodukt vorschlägt, können Sie Ihren Kunden neue Produkte vorstellen und Ihren Umsatz erweitern.
Ein Standard-Plugin kann Ihr Ausweichprodukt nicht an die Wünsche der Kunden anpassen. Deshalb kann Ihnen eine Plugin-Programmierung langfristig helfen, die Kunden für neue Produkte zu begeistern. Dies war nun ein sehr simples Beispiel. Aber es sollte Ihnen zeigen, welche Ausmaße ein Plugin für Ihr Unternehmen haben kann.

WordPress-Plugin schreiben – selbst programmieren oder programmieren lassen?

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir auf mehrere Faktoren eingehen. Zum einen stellt sich die Frage: Können Sie selbst WordPress-Plugins programmieren?  Sollte dies nicht der Fall sein, heißt das nicht automatisch, dass Sie es nicht trotzdem selbst erlernen können. Dennoch sollten Sie bereits Erfahrungen mit WordPress-Plugins- Programmieren gemacht haben oder zumindest allgemein technisch affin sein, da das WordPress-Plugin-Schreiben nicht sehr simpel ist.
Die nächste Frage: Wie kompliziert soll das Plugin sein. Je komplizierter das Plugin werden muss, desto mehr sollten Sie dazu tendieren, es von einem geübten Programmierer entwickeln zu lassen. Es gibt genügend Tutorials und Guides im Internet, um sich die Plugin-Programmierung selbst anzueignen. Bei Fragen können Sie ebenfalls in Online-Foren nachfragen. Da recht viele Programmierer Erfahrungen mit WordPress haben, bekommen Sie auch schnell eine Antwort. Die Qualität sowie Präzision der Antworten sind jedoch häufig verbesserungsfähig. Sie sollten sich deshalb für  einen Experten entscheiden.

WordPress-Plugin erstellen – Welche Voraussetzungen braucht ein WordPress-Programmierer?

Sollten Sie sich dafür entscheiden, einen externen Programmierer für Ihr Plugin zu beauftragen, so sollten Sie auf diverse Qualifikationen achten. Zum einen ist es zum Vorteil, wenn der Programmierer Erfahrungen mit WordPress hat, da das Plugin auf Ihrer WordPress-Seite integriert werden soll. Es ist somit hilfreich, wenn der Programmierer die Infrastruktur von WordPress kennt. Zum anderen sollte der Programmierer auch die Programmiersprache PHP beherrschen. Denn WordPress-Plugins werden in dieser Sprache geschrieben. Weitere Erfahrungen von bereits erstellten Plugins können ebenfalls hilfreich sein. Sie sind aber definitiv kein Muss. Zu guter Letzt ist es wichtig, dass der Programmierer genau versteht, welchen Zweck das Plugin erfüllen soll. Wenn er dies nicht versteht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Plugin nicht zufriedenstellend wird.
Des Weiteren können Sie die Erfahrung des Programmierers prüfen, indem Sie ihn nach seinem Portfolio fragen. Auch wenn Sie nicht selbst programmieren können, sollte es Ihnen dennoch ein Bild über die Erfahrung des Programmierers geben. Erfahrung in WordPress-Programmierung kann als Referenz aussagekräftig sein. Sollte Ihnen das noch nicht ausreichen, können Sie den Programmierer bitten, Ihnen die jeweiligen Schwierigkeiten seiner einzelnen Projekte zu erklären. Dadurch verstehen Sie mehr über die Komplexität der Programme. Sie können so ebenfalls sehen, wie er Probleme löst.

WordPress-Plugin erstellen – Welche Kosten kommen auf Sie zu?

Welche Kosten nun exakt auf Sie zukommen, können wir Ihnen nur bedingt sagen, da diese sehr variieren können. Hauptsächlicher Kostenfaktor wird der Stundensatz des Programmierers sein. Einen pauschalen “Stundensatz Programmierer” gibt es nicht, da dieser von den Qualifikationen und Erfahrungen des Programmierers abhängt. Der durchschnittliche Stundensatz eines Programmierers für PHP beläuft sich auf 73 Euro. Wie bereits erwähnt, gibt es auch kostengünstigere Programmierer. Um die genauen Kosten ausrechnen zu können, müssten wir jedoch wissen, wie viele Stunden zum Plugin  Programmieren benötigt werden. Auch dies lässt sich leider nicht pauschal beantworten, da das eine sehr individuelle Frage ist. Die Komplexität des Plugins sowie die Qualität des Programmierers sind dafür entscheidend. Trotzdem ergibt es Sinn, den Programmierer im Vorfeld zu fragen, wie viele Stunden er benötigen wird. So bekommen Sie ein ungefähres Bild davon, welche Kosten auf Sie zukommen.Eine Empfehlung von uns ist: Fragen Sie bei IT-Studenten nach. Die Studenten sind oftmals sehr motiviert und verlangen nur einen geringeren Stundenlohn, da ihnen die Erfahrung fehlt. Sollten Sie nicht von einem Studenten überzeugt sein und weiterhin auf der Suche nach einem Programmierer sein, können Sie ebenfalls die eBay Kleinanzeigen nutzen. Bei Ebay Kleinanzeigen sind durchaus fähige Programmierer zu finden, welche zusätzlich eine Preisliste angeben. Selbst wenn Sie keinen passenden Programmierer auf eBay Kleinanzeigen finden, können Sie dennoch anhand der Preisliste sehen, was das WordPress-Plugin-Schreiben ungefähr kostet.
Im Folgenden noch eine kleine Übersicht, mit welchen Durchschnittspreise Sie für die WordPress-Plugin-Programmierung oder WordPress-Plugin-Entwicklung rechnen können.

Stundensatz ProgrammiererProgrammiersprache/Tätigkeit
73 €PHP-Programmierer
70 €HTML/CSS
50-70 €Programmierer WordPress
frau-tippt-am-laptop-webdesign-fuer-anwaelte

WordPress-Plugin erstellen – WordPress-Programmierer gesucht

Zu guter Letzt stellen Sie sich eventuell die Frage: Wo finde ich eigentlich einen guten WordPress-Programmierer für meine WordPress-Plugin-Entwicklung? Sie sollten zuerst unterscheiden, ob Sie mit einem Programmierer arbeiten möchten, mit dem Sie sich vor Ort treffen können oder jemand, der nur über das Internet erreichbar ist. Beides hat Vor- und Nachteile. Bei einem Treffen ist der Vorteil, dass Sie Ihr Gegenüber sehen. Sie können anhand von Gestik und Mimik besser einschätzen, ob der Programmierer Ihre Idee verstanden hat. Der Nachteil: Programmierer aus der eigenen Region sind tendenziell teurer als Dienstleister aus Internetforen. Zusätzlich ist die Auswahl begrenzter. Die Vorteile eines Programmierers aus dem Internet: Die Auswahl sowie die Konkurrenz sind deutlich größer. Die Programmierer konkurrieren gegen Mitbewerber aus der ganzen DACH Region, möglicherweise sogar europaweit. Dadurch bezahlen Sie oft weniger für mehr Kompetenzen. Die Nachteile sind dagegen: Sie können vielleicht weniger Vertrauen aufbauen, welches für eine längere Zusammenarbeit wichtig sein kann. Ebenfalls fehlt das Feedback durch Austausch von Gestik und Mimik.
Die Programmierer in Ihrer Region finden Sie durch Googeln, zum Beispiel mit den Suchbegriffen “WordPress Plugin schreiben Köln” oder “WordPress Programmierer gesucht Köln”. Programmierer aus dem Internet können Sie auf diversen Foren und Plattformen suchen. Die bekanntesten Plattformen sind eBay Kleinanzeigen, Freelancer und Fiverr. Dort haben Sie viele Programmierer zur Auswahl. Die Programmierer haben ebenfalls eine Bewertungsfunktion. Dadurch sind sie selbst stets an ihrer zufriedenstellenden Plugin-Programmierung interessiert, um weiterhin viele Anfragen zu bekommen.

WordPress-Plugin erstellen – Die bekanntesten WordPress-Plugins

Als letzten Schritt sollten Sie überprüfen, ob es Ihr gewünschtes Plugin vielleicht schon online gibt. Viele Plugins sind tatsächlich kostenfrei zugänglich. Jedoch bedenken Sie, dass diese Plugins dann auch für die Allgemeinheit gedacht sind. Das bedeutet: Sie sind nicht spezifisch auf Ihr Problem zugeschnitten. Wir stellen Ihnen nun die bekanntesten und beliebtesten WordPress-Plugins vor.Ein Plugin, das auf fast jeder WordPress-Homepage zu finden ist: “Contact Form”. Contact Form bettet ein Kontaktformular auf die Homepage ein. Dadurch erleichtern Sie es Besuchern, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.
Ebenfalls beliebt ist das Plugin “WooCommerce”. WooCommerce integriert einen Webshop, mit dem Sie Ihre Produkte online verkaufen können. Dieses Plugin ist besonders bei mittelständischen Unternehmen beliebt, die ihr Hauptgeschäft offline machen, aber dennoch einen Webshop haben möchten. Das Plugin ist leicht einzurichten und erfordert anschließend nur noch die Auflistung der eigenen Produkte.
Wie bereits erwähnt ist das Plugin “Akismet Spam-Schutz” ebenfalls sehr beliebt. Wie der Name schon sagt, blockiert es Spam. Spam sind Nachrichten in Masse und können andere Besucher davon abhalten, einen Kommentar zu verfassen. Zusätzlich können durch Spams wichtige Nachrichten untergehen. Um das Lesen von ernstgemeinten Nachrichten zu gewährleisten, ist ein Anti-Spam-Plugin fast schon ein Muss.
Als Letztes ist das Plugin “Wordfence Security” noch sehr beliebt. Es erhöht die Sicherheit Ihrer Homepage und fängt Malware ab.

Fazit – WordPress-Plugin erstellen

Zusammenfassend lässt sich sagen: In der Theorie kann ein Laie ein WordPress-Plugin programmieren, solange er sich für die Materie interessiert und bereit ist, die nötige Zeit zu investieren. Vieles ist “learning by doing” und Tutorials für Anfänger gibt es genügend. Dennoch ist es realistischer, ein WordPress-Plugin erstellen zu lassen. Denn viele Selbstständige haben nicht die Zeit, das WordPress-Plugins-Erstellen zu lernen. Besonders bei komplexeren Plugins hilft Erfahrung enorm, da beim WordPress-Plugin-Erstellen regelmäßig Fehler auftreten können.
Wo es nun den besten Programmierer für Sie gibt, können wir Ihnen pauschal leider nicht sagen. Es gibt Vor- und Nachteile sowohl bei Programmierern aus dem Internet als auch bei Programmieren aus der eigenen Region. Wofür Sie sich entscheiden, hängt von Ihren individuellen Präferenzen ab.