Stellen Sie sich vor: Sie browsen vertieft auf einer Website. Sie shoppen Ihr nächstes Paar Schuhe oder die Jacke, mit der Sie durch den Winter kommen wollen. Alles ist im Warenkorb, den Sie jetzt nur noch anklicken müssen, um zu bezahlen. Doch der Warenkorb ist wieder einmal verschwunden und mit ihm alle Links, mit denen Sie auf der Website navigieren können – also wieder ganz nach oben und alles auf Anfang. Eine solche oder ähnliche Situation hat wohl jeder schon erlebt.
Für Ihre eigene Website bedeutet das vor allem eines: Der Besucher verliert schnell die Lust, sich auf Ihrer Website aufzuhalten oder findet nicht, was er sucht. Das ist ärgerlich, weil es Kundschaft von Ihrer Website vergrault. Das spielt Ihren Mitbewerbern in die Karten, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass gut designte, benutzerfreundliche Websites keine Ausnahme mehr sind. Die Konkurrenz ist somit entsprechend groß. Eine benutzerfreundliche Oberfläche kann also mittlerweile leicht den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg einer Website ausmachen.
Dieses Suchen nach Menü- und Navigationsleisten ist nicht nur nervig, sondern auch sehr zeitaufwendig. Es erschwert das Zurechtfinden auf einer Website erheblich. Das stört vor allem bei Recherchen oder ähnlichen Aufgaben, die einen schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Unterseiten einer Website benötigen. Doch auch beim Stöbern im Netz ohne genaues Ziel ist es für Ihre User lästig, beim Surfen nicht auf den vollen Umfang einer Website zugreifen zu können.
Also was tun, um die chaotische Seite aufgeräumt und für jeden leicht verständlich zu gestalten? Glücklicherweise ist das beschriebene Problem eines, das sich ohne großen Aufwand effektiv und elegant lösen lässt. Das Zauberwort lautet: die Sticky Bar.

Was ist eine Sticky Bar?

Eine Sticky Button Bar, oder kurz Sticky Bar, ist nichts anderes als eine “festgeklebte” Leiste (wörtlich aus dem Englischen übersetzt). Das bedeutet: Es handelt sich hier um eine Leiste, die beim Scrollen auf der Website nicht nach oben weg scrollt, sondern an der Ober- oder Unterseite des Fensters “kleben” bleibt, während der Inhalt der Seite dahinter weiter läuft. Auch eine seitliche Fixierung ist möglich. Die Leiste bleibt, während der Nutzer herumscrollt, die ganze Zeit nutzbar. Das heißt auch: Alle zentralen Funktionen Ihrer Website bleiben verfügbar, während der User sich auf den Teilseiten Ihres Internetauftritts bewegt.
Ein Beispiel aus der Praxis: Bei Fragen hilft eine Sticky Bar mit verschiedenen Kontaktmöglichkeiten dem Benutzer, diese schnell zu klären oder den Webseitenbetreiber zu kontaktieren. Doch nicht nur Leisten, sondern auch Knöpfe, sogenannte “Sticky Buttons”, können an einer Stelle fixiert werden. Ein ebenfalls üblicher Begriff für dieses Element ist “Floating Bar”, beziehungsweise “Floating Button”.

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Wofür brauche ich eine Sticky Bar?

Sticky Buttons und Bars sind auf Websites vielfältig einsetzbar. Der offensichtlichste und häufigste Verwendungszweck sind Menüleisten. Sie erleichtern die Navigation und lassen die Website professionell wirken. Doch das ist nicht die einzige Möglichkeit, Sticky Elemente einzusetzen. Cookie-Abfragen beispielsweise lassen sich elegant mit einer Sticky Bar am unteren Bildrand realisieren. Pop-up-Werbung oder Benachrichtigungen lassen sich mit einer kleinen, aber auffälligen Sticky Bar gut auf der Website schalten. Diese Elemente, die einen schlechten Ruf haben, können auf diese Weise eingebracht werden, ohne aufdringlich zu wirken oder gar zu stören.
Eine weitere Art der Verwendung von Sticky Bars und Buttons ist der Verweis auf Kontaktmöglichkeiten oder weitere Kanäle, die Sie betreiben, Social Media im Besonderen. Richtig platzierte Floating Buttons können auf Instagram oder Facebook-Kanäle Ihres Unternehmens aufmerksam machen und Ihren potenziellen Kunden dazu einladen, sich weiter mit Ihrem Unternehmen zu beschäftigen. 
Noch ein Vorteil von Sticky Bars und Buttons ist, dass es dem Kunden schnelle und direkte Kontaktaufnahme ermöglicht. Durch einen Floating Button am unteren Rand des Fensters beispielsweise kann ein Chat oder jede andere Form von Kontaktformular eingebaut werden. Der User Ihrer Website kann sich bei Fragen also ohne viel Suchen an Sie wenden. Der Kunde kann sich so genauer über eines Ihrer Produkte oder Dienstleistungen informieren. Ist ein Inhalt auf Ihrer Seite unter Umständen komplexer oder nicht für jeden einfach zu verstehen, bietet sich auch hier die Möglichkeit einer schnellen Information. Ein Service wie dieser bleibt schnell im Gedächtnis und sorgt dafür, dass ein Benutzer gerne wieder auf Ihrer Seite surft oder die Inhalte auf Ihrer Website besser versteht. 
Auch Nutzer genießen also den Vorteil von Sticky Bars. Die Funktion erleichtert das Surfen erheblich und ist wohl auch deshalb zum Standard auf dem Großteil aller Websites im Netz geworden. Das Finden der richtigen Stelle auf einer besuchten Website ist nicht mehr so schwer wie vor einigen Jahren, zum großen Teil aufgrund von besserer Menüführung und leicht zugänglicher Navigationspunkte.
Allgemein wird es einfacher und effizienter, auf einer Website die gewünschte Aktion auszuführen: sei es eine Buchung, ein Einkauf oder das Ausdrucken eines Formulars – ohne lange zu suchen. Auch die oben erklärte leichtere Kontaktaufnahme verwandelt selbst die Bedienung komplexerer Webseiten in ein Kinderspiel. Websites so interaktiv wie möglich zu gestalten, ist Teil der Entwicklung hin zu einem noch nutzerfreundlicheren und persönlicheren “Surferlebnis”. Sticky Bars sind ein einfaches Mittel, mit dem Sie mit dieser Entwicklung Schritt halten können. Folgend haben wir die Vor- und Nachteile von Sticky Buttons und Sticky Bars noch einmal für Sie zusammengefasst.

Vorteile von Sticky Buttons und Sticky Bars

  • Einfache Handhabung Ihrer Website für den Benutzer
  • Schnellere Navigation auf der Seite
  • Schnelle Kontaktmöglichkeit
  • Professionelles Erscheinungsbild
  • Chance auf Traffic auf anderen Seiten (Social-Media-Kanäle, andere Websites, etc.)

Nachteile von Sticky Buttons und Sticky Bars

  • Zusätzlicher Aufwand bei der Erstellung der Website
  • Gefahr, die Website mit Buttons und Leisten zu überladen

Wie bekomme ich die Sticky Bar auf meine Website?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Sticky Bar auf Ihrer Website zu implementieren. Sofern Sie über Erfahrung im Programmieren verfügen, können Sie eine Sticky Bar direkt mit der CSS Programmierung auf Ihrer Website einbauen. Der für den Laien jedoch deutlich einfachere Weg ist das Einsetzen eines WordPress-Plugins. Das Content-Management-System WordPress ist leicht bedienbar. Mit ihm lassen sich Webseiten problemlos erstellen und verwalten, weshalb wir hier auf diese Lösung eingehen. Fast 40 % aller Webseiten im Netz werden mit WordPress gestaltet und getextet, was für die einfache Handhabung des Programms spricht.
WordPress ist ein sogenanntes “Open-Source-Programm”. Das bedeutet, es ist für jeden zugänglich und kann von Jedermann geändert werden. Im Fall von WordPress bedeutet Open Source auch: Freie Programmierer können neue Features mitentwickeln, sogenannte Plugins. Dabei handelt es sich eine Art Erweiterung für WordPress, mit der bestimmte Features umgesetzt werden können. Wollen Sie also eine Sticky Bar auf Ihrer Website einbauen, geht das einfach und ohne Programmierer-Know-how mit einem solchen Plugin. 
Von hier an ist Ihre Kreativität gefragt: Nutzen Sie neben dem klassischen Design einer Sticky Bar am oberen Bildrand oder einem Floating Button in einer Ecke ebenfalls die Unterseite des Bildschirms. Auch ein ausklappbares Sticky-Element bietet Ihnen die Möglichkeit, Features auf Ihrer Website zugänglicher zu machen, ohne Ihre Seite zu überladen. Ihre Möglichkeiten sind bei guten Plugins für die Sticky-Funktion vielfältig.
Nicht nur was das Design Ihrer Sticky Bar betrifft, sondern auch im Hinblick auf ihre verschiedenen Funktionen können Sie neue Wege gehen. Sie können die Sticky Bar nicht nur zur einfachen Navigation nutzen. Das ist auf den meisten modernen Websites ein gern genutztes Feature.
Nutzen Sie das Tool der Floating Bar auch, um Ihre Website dynamischer und offener zu gestalten und mit Ihren Usern in Kontakt zu treten. So heben Sie Ihren Internetauftritt von anderen ab. Gerade für interaktive Tools wie Chats und ähnliches bietet sich die leichte Zugänglichkeit von Sticky Bars und Sticky Buttons an.
Bei der Umsetzung Ihrer Ideen kommt es, sofern Sie mit WordPress arbeiten, auf das richtige Plugin an. Es gibt einige Plugins, mit der sich Sticky Bars auf Ihrer Website einbauen lassen. Die Möglichkeiten der verschiedenen Plugins unterscheiden sich etwas. Daher sollten Sie sich gut über ein Plugin und über die Alternativen informieren, bevor Sie sich entscheiden. Probieren Sie auch mehrere Plugins aus und entscheiden Sie sich dann welches zu Ihrer Vorstellung passt. Denn nur, wenn es die richtigen Funktionen hat, können Sie Ihre Kreativität auch voll ausleben.

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Fazit – Sticky Bar und Buttons

Die Sticky Bar ist ein Element, das auf Ihrer Website auf keinen Fall fehlen sollte. Unabhängig von Branche oder generell der Art der Website liegen die Vorteile auf der Hand. Eine einfache und angenehme Navigation auf Ihrer Website hält den Besucher bei Ihnen und er verbringt mehr Zeit auf Ihrer Seite.
Auch durch den erleichterten Kontakt bei Fragen und Anregungen verbessert sich das Bild Ihrer Seite erheblich. Die Interaktion mit Ihnen als Website-Inhaber wirkt dynamischer und natürlicher. Im besten Fall bringt der neue Look Ihrer Website einen Nutzerzuwachs, sprich mehr Traffic. Wenn Sie im E-Commerce tätig sind, folgen daraus bessere Verkaufszahlen. Wie bereits geschildert sind Floating Bars und Buttons auch kein Hexenwerk: Sie können einfach das passende WordPress-Plugin installieren und loslegen.
Hier wären wir auch schon beim letzten und wichtigsten Punkt: Werden Sie kreativ! Praktische Sticky Bars sind längst keine Seltenheit mehr, sondern vielmehr die Regel.
Wir empfehlen Ihnen daher: Probieren Sie sich ruhig aus. Gehen Sie mit diesen frischen Designelementen neue Wege. Ihren Möglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt.